Sanssouci, Reiseberichte, Bilder, Videos

Potsdam Sanssouci Besichtigung. Doch zuerst mussten wir erst einmal von unserem Hotel in Berlin zu dem Schloss Sanssouci in Potsdam gelangen. Ich dachte mir, ob sich das lohnt, diese Reise nach Potsdam und Sanssouci zu machen und bezweifelte das eher. Doch jetzt kann ich Ihnen sagen, das sich der Besuch lohnt, wenn man einen guten Reiseführer hat.

Touristen die am Eingang von dem Schloss Sanssouci warten bis die Führung zur Schloss-Besichtigung beginnt.

Sanssouci Anreise, Lage

Zum Schloss Sanssouci kann man mit der Berliner S-Bahn oder dem Linienbus hin fahren. Viel interessanter ist es natürlich, wenn man die Anreise mit einem Bus zum Schloss Sanssouci macht, wo man gleich noch einen fähigen Reiseführer dabei hat, der viel über die Geschichte von Sanssouci erzählen kann.

In Potsdam, da gibt es ja nicht nur das Schloss Sanssouci, sondern auch noch den Schlosspark dazu. Darüber erfährt und sieht man auch noch einiges, was sehr interessant ist.

Sanssouci Anreise, Fahrtzeit: Bei unserer Fahrt nach Sanssouci, da mussten wir vom Ostteil der Stadt Berlin zuerst durch die anderen Berliner Stadtteile wie Kreuzberg und dem Regierungsviertel fahren, das hat schon etwas gedauert. Die Abfahrt an unserem Hotel, nach Sanssouci, die sollte um 10 Uhr morgens sein. So war es dann auch. Nachdem wir die Stadtteile von Berlin passiert hatten, kamen wir auf die Autobahn, wo man am Berliner Funkturm und der sogenannten Avus-Rennstrecke vorbei kommt.

Am Grunewald vorbei, dem Wannsee bis nach Potsdam und letztendlich Sanssouci. Vorher hatten wir noch einen Abstecher an den Wannsee gemacht, weil es dort viele Geschichtsträchtige Bauwerke gibt. Das berühmteste Bauwerk ist das, wo die Potsdamer Konferenz statt fand. Da wurde nach dem verlorenen Krieg über unser Schicksal beraten und beschlossen. Doch zu dem Cecilienhof später mehr. Unsere Anreise nach Sanssouci in Potsdam, die hätte ohne diese Unterbrechung in etwa 45 Minuten gedauert. Das liegt schon ganz schön außerhalb von Berlin, obwohl Potsdam ja eigentlich auch nur ein Stadtteil von Berlin ist. Darüber gibt es aber so viel zu berichten, das ich für Potsdam und Sanssouci noch weitere Unterseiten benötige.

Sanssouci, Anreise Straßenkarte

Wie man die Anreise mit der S-Bahn von Berlin nach Potsdam macht und was das kostet, das erzähle ich Ihnen in der Reiserubrik, S-Bahn Berlin, da habe ich nämlich auch noch sehr viele nützliche Infos, Bilder und auch was erlebt, das sich zu erzählen lohnt. Jetzt aber erst mal zu den wichtigsten Infos und Sehenswürdigkeiten, sowie der Geschichte mit Bilder zu Sanssouci.

Park Sanssouci in Potsdam

Sanssouci Geschichte, Weltkulturerbe

Was für ein Name für ein Schloss, völlig abgehoben klingt das doch. Wer soll sich das merken können, wie man das schreibt? Oder wie spricht man das Sanssouci eigentlich aus? Ich würde in unserer Lautschrift, das Sanssouci so beschreiben: Sonsusi, oder Sohnsusi, vielleicht auch Sonsussi, wenn man das so will. Dann muss man sich wenigstens beim schreiben nicht die Finger verbiegen.

So waren die halt, damals die abgehobenen. Ein ganz eigenwilliges Volk, diese Herrschenden. Wahrscheinlich wollte der alte Fritz einfach damit erreichen, das der auch was völlig außergewöhnliches hat. Und das war dann eben das Schloss Sanssouci und der Schlosspark Sanssouci. Jedenfalls, wussten Sie eigentlich schon, das das Schloss Sanssouci nur den Männern vorbehalten war? Ich weiß das jetzt und das erzähle ich hier auch.

Damals etwa Mitte des 17. Jahrhunderts, da wollte Friedrich der II. nicht nur in seinem Schloss Charlottenburg in Berlin wohnen. Im Sommer, da wollte der Alte Fritz, viel lieber in Potsdam sein und sich seinem Hobby widmen. Das Hobby vom alten Fritz war damals neben dem Exerzieren auch die Landwirtschaft. Und außerdem wollte der auch gerne seine Ruhe haben und ohne Sorgen in Potsdam die Zeit mit dem Anbau von Wein verbringen. Deshalb entstand auch der Name Sans Souci, was französisch ist und eben übersetzt- Ohne Sorge heißt.

Das Schloss Sanssouci war nicht das erste, was Friedrich der Große oder Friedrich der II. oder der Alte Fritz, das ist alles derselbe, was er in Potsdam bauen ließ. Der Park Sanssouci war sein hauptsächliches Anliegen und dann die Stadt Potsdam selbst. Er holte sich Baumeister und Architekten sowie viele Künstler nach Berlin, die sein Vorhaben das alles in und um Potsdam zu bauen, wie er es sich vorgestellt hatte.

Sanssouci Sehenswürdigkeiten

Der Generationenkonflikt, das Militär, die Landwirtschaft und der Pomp, das sind die Stichworte was es über Sanssouci geschichtlich gesehen zu berichten gibt. Und Bilder natürlich, die diese Geschichten zur Wirklichkeit werden lassen.

Sanssouci, das ist so ein weitläufiges Areal, dass ich mich auch gleich verlaufen hatte. Ich war ja zum ersten mal hier und ich brauchte für diese Seite so viel wie möglich Bilder und Videos. Deshalb musste ich auch mal der Reisegruppe hinterher laufen, damit ich die nicht verliere. Doch dann ist es doch passiert. Schon am Eingang zum Schloss, da wollte ich zuerst mal in den Museums-Shop und das hat schon etwas gedauert. Die anderen, die bekamen in der Zeit schon mal etwas zu den schönen Statuen und den Rosenbögen erzählt. Doch meine Reisebegleitung, die hat gut zugehört, was der Reiseleiter alles interessantes über Sanssouci wusste.

Ehemaliger Marstall von dem König Friedrich Wilhelm den vierten vor dem  Schloss Sanssouci in Potsdam. Heute Eingang zum Besucherzentrum der Schlösserverwaltung Brandenburg.

Schon bevor man zum Schloss Sanssouci vom Parkplatz her kommt, da sieht man schon ein paar Bauwerke. Die historische Mühle, eine Windmühle, wo es eine Legende dazu gibt und das erste Gebäude, das aber nicht aus der Zeit von Friedrich dem Großen stammt. Das ist der ehemalige Marstall von König Friedrich Wilhelm IV. der von 1840 bis 1861 regierte. Heute befindet sich in dem Gebäude das Besucherzentrum von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten in Brandenburg.

Dort kann man erfahren wie die Öffnungszeiten sind und was es kostet, wenn man als Reisegruppe bei Gruppenführungen mit Tageskarte, Kombinationskarten oder Jahreskarten bezahlen muss. Sanssouci kann ganzjährig besichtigt werden. Nur im Winter wird das Schloss für Besucher von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr von November bis März geöffnet. Von April bis Oktober, 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr offen.

Dazu informieren Sie sich aber besser wie die aktuellen Preise für eine Schlossbesichtigung von Sanssouci sind. Ich mache Ihnen dazu ganz unten auf dieser Seite einen Hinweis, wo Sie gleich nachsehen können was der Eintritt zum Schloss Sanssouci kostet.

Schloss Sanssouci

Park Sanssouci

Sanssouci, aktuelle Preise, Öffnungszeiten