Berlin Parkanlagen

Berlin Parkanlagen im Rahmen unserer Berlin Reisen mit Bilder, Video und Informationen zur Anreise. Hotels in der Nähe der schönsten Parkanlagen und wie lange man ungefähr für eine Besichtigung braucht.

Spreewald Bootsfahrten

Tiergarten in Berlin.

Der Tiergarten in Berlin beginnt gleich hinter dem Brandenburger Tor im Regierungsviertel.

Berlin Parkanlagen, in der näheren Umgebung

Bei unseren Reisen nach Berlin wollen wir auch diese prunkvollen Parks und Gärten sehen. Kleine Landschlösser erbaut im klassizistischem Stil nach italienischer Lebensart von den Preußen Prinzen, neben Seen oder der Havel. So kann man das in etwa umschreiben, wenn es darum geht, was man in den Parks und Gärten in und um Berlin, außer kleinen Flüssen, Springbrunnen, Obelisken, Grotten und andere Sehenswürdigkeiten bestaunen kann.

Die größten Berliner Landschaftsarchitekten und Baumeister wie Leneé und Schinkel waren bei der Gestaltung der Berliner Parkanlagen maßgeblich beteiligt. Natürlich unter der Regie von den Soldatenkönigen in Berlin und Potsdam.

Im Neuen Garten in Potsdam am Schloss Cecilienhof und dem Jungfernsee an der Havel.

Der Große Tiergarten, dass ist der größte Park in Berlin. Der Tiergarten, dass ist zumindest der erste große Stadtpark von Berlin, den die meisten Touristen zuerst zu sehen bekommen.

Am Tiergarten befinden sich nämlich gleich ein paar Sehenswürdigkeiten von Berlin. Hier befindet sich der Reichstag, das Brandenburger Tor, die Goldelse, er englische Garten sowie dar Schlosspark Bellevue, wo unser Bundespräsident seinen Amtssitz hat und Staatsgäste empfängt, im Hansaviertel.

Die Straße des 17. Juni, die teilt die etwa zwei Millionen Quadratmeter große Fläche vom Tiergarten in zwei Hälften.

Der Tiergarten in Berlin ist in etwa so groß wie 400 Fußballplätze, wenn man da einen Vergleich anstellen wollte.

Die grüne Lunge der Stadt Berlin, wie der Reiseführer uns mitteilte, die wurde nach dem 2. Weltkrieg als Holzlieferant missbraucht. Man fällte die Bäume zum heizen, deshalb sind die Bäume im Tiergarten nicht ganz so mächtig, wie bei uns im Wald in Süddeutschland.

Schlossplatz in Berlin.

Der Berliner Landschaftsarchitekt Leneé hat den Großen Tiergarten geplant und war zu Zeiten vom Alten Fritz das der Jagd-Forst von Berlin.

Auf dem einen Bild mit dem Berliner Dom erkennt man die Grünfläche vom Schlossplatz und der Spree im Vordergrund. Links jetzt auf dem Bild aber nicht zu sehen liegt der Palast der Republik. Hier befindet sich auch ein kleiner Park mit Schatten spendenden Bäumen wo man sich auch noch an das Spreeufer legen kann, so machen das viele wie man auf den Bildern sieht.

Berlin Parkanlagen, Sehenswürdigkeiten

Der Große Tiergarten daran kommt man eigentlich nicht vorbei, wenn man Berlin besichtigt. Beim Botanischen Garten in Berlin ist das etwas anderes. Im Botanischen Garten in Berlin gibt es Gewächshäuser, kleine Seen und das große Tropenhaus. Das kostet aber auch einen Eintritt wenn man in den Botanischen Garten will, der vom Pariser Platz etwa 7 Kilometer entfernt im Stadtteil Dahlem liegt. An der Königin-Luise-Straße liegt der botanische Garten in Berlin.

Der Botanische Garten in Berlin hat täglich zwischen 9.00 Uhr und 18.00 Uhr geöffnet. Für die Leser aus Amerika oder dem englisch sprachigen Raum, Öffnungszeiten Botanischer Garten in Berlin: 9.00 am - 6.00 pm.

Kleiner Park mit einer Strandbar neben der Spree am Monbijouplatz.

Am Monbijouplatz unweit von der Museumsinsel, dem Berliner Dom und dem Alexanderplatz gibt es viele kleinere Parks wo man sich gut vom Sightseeing in Berlin etwas erholen kann, so wie hier an der Strandbar neben der Spree.

Die schönsten Parks und Gärten, die auch die Touristen im Rahmen der Berlin Reisen besuchen, die liegen in der Soldatenstadt Potsdam. Man wollte ja haben, dass es die Soldaten in Potsdam so angenehm wie möglich hatten. sonst wären die langen Kerle doch desertiert, so unsere Reiseleiterin, als wir unterwegs mit dem Reisebus nach Potsdam fuhren.

Nach der Durchquerung vom Großen Tiergarten fuhren wir in Richtung Wannsee auf der Königsstraße durch den Berliner Grunewald. Das zieht sich die Strecke durch den Grunewald. Rechts erblickt man Waldwege und sogar die Havel. Die Pfaueninsel, die man nur mir einem Boot erreichen kann, dass ist ein beliebter Park bei den Berlinern, wegen den Pfauen und der Schlossruine, Zeit hatten wir bei dieser Reise aber keine die Pfaueninsel in Berlin zu besuchen.

Der Volkspark Glienicke mit seinem Schloss, dass auch von Friedrich Schinkel erbaut wurde mit den zwei goldenen Löwen und linker Hand der Park Babelsberg, dass sind die Parkanlagen, die man sieht, wenn man sich auf dem Weg zum Neuen Park und dem Schloss Cecilienhof will, wo die berühmte Potsdamer Konferenz abgehalten wurde. Mehr dazu zum Thema Schloss Cecilienhof mit Besichtigung.

Kleiner Park am Lustgarten in Berlin.

Der kleine Park am Lustgarten in Berlin in der Nähe vom Zeughaus liegt am östlichen Ende der Straße Unter den Linden.

Park Glienicke, Potsdam

Babelsberg, Potsdam

Grunewald, Pfaueninsel

Park Sanssouci Potsdam

Vom Neuen Park fuhren wir mit dem Bus zum Park Sanssouci in Potsdam, der schönsten Parkanlage mit dem Lustschloss Sanssouci, wo noch nicht mal die Königin Luise, die Frau vom Alten Fritz wohnen durfte. Das ist aber eine andere Geschichte.

Der älteste Park von Berlin ist der Volkspark Friedrichshain. Der Volkspark Friedrichshain liegt etwa einen Kilometer vom Alexanderplatz in Richtung Südosten zwischen der Landsberger Allee und Friedrichshain, entfernt.

Kleiner Park am Roten Rathaus in Berlin.

Da gibt es Märchenfiguren und einen alten Bunker aus dem 2. Weltkrieg zu sehen, einem Bunker-Berg von über siebzig Meter Höhe und halb zerstört. Dort war ich leider nicht bei der Reise, komme aber mit Sicherheit nochmal hin. Die Größe von der Parkanlage Friedrichshain beträgt in etwa 45 Hektar.

Etwa 7 Kilometer südlich von Berlin Mitte, da findet man einen Garten, Britzer Garten so würde ich den eher bezeichnen, da gibt es ein Schloss, wo man die Möbel der Tischler aus der Zeit der Preußischen Prinzen bewundern kann, kostet aber Eintritt. Ich glaube da gibt es auch einen kleinen Teich im Britzer Garten. Das Schloss Britz aus dem frühen 18. Jahrhundert, da kann man an Schlossführungen teilnehmen.

Der Treptower Park liegt neben der Spree und war vor dem 2. Weltkrieg der Vergnügungspark von Berlin und heute ein Massengrab, wo 5000 Soldaten der Roten Armee begraben sind. Gefallene vom Kampf um Berlin.

Es befindet sich deshalb auch ein Ehrenmahl der Sowjets im Treptower Park. Am Treptower Park liegt auch der Platanenwald. Die Straße am Treptower Park heißt Schlesische Straße die in die Köpenicker Straße übergeht. Eine Puschkinallee die gibt es aber auch nochmal in Potsdam.

Platz der Republik in Berlin.

Der Schlossgarten Charlottenburg, ist ja klar der liegt im gleichnamigen Stadtteil. Das Charlottenburger Schloss, daran bin ich vorbei gefahren. Vom Brandenburger Tor durch den Großen Tiergarten, vorbei an der Goldelse in die Otto-Suhr-Alle und gegenüber vom Ägyptischen Museum in Berlin, am Spandauer Damm, da befindet man sich dann am Schlossgarten Charlottenburg.

In der Entfernung, gemessen in Kilometer vom Brandenburger Tor, in nordwestliche Richtung sind das etwa 6 Kilometer. Da kann ich aber auch noch Straßenkarten anfertigen, wo Sie das noch besser sehen können, wie man da am besten zu den Parks und Gärten in Berlin fahren kann.

Viktoriapark und Thälmannpark, letzerer wegen dem Thälmann Denkmal ein Begriff und der Viktoriapark Kreuzberg weil der auf dem Kreuzberg liegt. Der Kreuzberg ist mit 66 Meter Höhe, die höchste natürliche Erhebung in Berlin, also der höchste Berg.

Ein Denkmal an die Kriege gegen Napoleon, dass ist die Sehenswürdigkeit neben einem künstlichen Wasserfall in der Parkanlage in Berlin.

Es gibt noch weitere Gärten und Hinterhöfe mit Bäumen und Grünflächen in Berlin, die man aber besser selber entdecken sollte, wenn man genügend Zeit bei den Berlin Reisen hat.

Am Nikolaiviertel in Berlin sitzen viele Touristen in den Straßencafés und Restaurants.

Im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg da liegt der Ernst-Thälmann-Park, so heißt der eigentlich richtiger Weise. Der Volkspark Humboldthain liegt schon im Berliner Stadtteil Wedding. Neben dem Berliner Hauptbahnhof am Europaplatz, befindet sich der Fritz-Schloß-Park, im Berliner Stadtteil Mohabit.

Dann gibt es noch den Schillerpark, den Volkspark Rehberge mit dem Plötzensee neben dem Goethepark. Auf der anderen Seite vom Hohenzollernkanal am Flughafen Tegel gibt es den Volkspark Jungfernheide. An der Spree etwa 500 Meter nördlich vom Olympia Schwimmstadion gibt es den Park Ruhwald.

Am Flughafen Tempelhof befindet sich der Volkspark Hasenheide. Die Parks und Gärten in dem letzen Abschnitt, die ich hier genannt habe, die liegen aber von der Berlin Mitte schon etwas weiter weg, da muss man schon die Berliner S-Bahn nehmen. Würde ich jedenfalls empfehlen.

Potsdam Neuer Garten

Kommentare