Museumsinsel, Berlin

Museumsinsel in Berlin. Eintrittspreise Öffnungszeiten von den wichtigsten Museen auf der Museumsinsel mitten in Berlin. Reiseberichte mit Bilder. Wenn man clever ist und die Termine kennt, kann man beim Besuch der Museen auf der Museumsinsel eine Menge Geld sparen.

Pergamon Museum in Berlin auf der Museumsinsel am Kupfergraben.

Auf dem Bild erkennt man die Brücke über den Kupfergraben einem Seitenkanal der Spree. Auf der rechten Seite befindet sich dann der Vorplatz vom Pergamonmuseum und der Haupteingang. Das seht man aber auch auf der nächsten Seite, wo es um die Öffnungszeiten geht.

Museumsinsel in Berlin, Lage

Wie der Name schon ausdrückt ist die Museumsinsel ein Insel. Nicht so wie man das vom Urlaub in der Karibik her kennt. Der Name Museumsinsel in Berlin kommt daher, weil sich die Spree hier teilt. Es gibt einen Kanal, wie Sie auch auf unseren Bilder erkennen können.

Die Museumsinsel in Berlin, liegt im ehemaligen Teil der DDR, dem Osten der Stadt. Die Museumsinsel wird im Osten von der Spree und dem Nikolaiviertel begrenzt, einer weiteren Sehenswürdigkeit unserer Deutschen Hauptstadt Berlin. Im Norden der Museumsinsel in Berlin liegt die Spree und das Scheunenviertel mit den Hackeschen Höfen. Im Westen der Museumsinsel liegt die Berliner Humboldt Universität und im Süden das Märkische Museum. Auch bis zum Alexanderplatz ist es nicht weit von der Museumsinsel. Berlin Mitte, einfacher gesagt.


Brandenburger Tor - Museumsinsel auf einer größeren Karte anzeigen

Museumsinsel, digitaler Stadtplan

Da können Sie auf meinem eigens erstelltem Stadtplan ersehen, dass es vom Brandenburger Tor auch bis zur Museumsinsel in der Bodestraße 1 in 10178 Berlin nur etwa 1700 Meter weit ist. Das kann man bequem zu Fuß in 20 Minuten zurück legen. Und unterwegs unter den Linden, das ist ja auch schon zu wissen, dass man sich auf der ersten Straße von Berlin fort bewegt, weil hier schon Friedrich der Große mit seiner Kutsche flaniert ist. Und da sieht man unterwegs auf der Straße Unter den Linden großartige Bauwerke. Das darf man sich als echter Deutscher einfach nicht entgehen lassen.

Auf meinem Stadtplan erkennt man die blaue Linie die vom Brandenburger Tor, wenn man da zum Beispiel im Adlon ein Hotelzimmer hat, wie man da am schnellsten und einfachsten zur Museumsinsel in Berlin kommt und das völlig kostenlos.

Den digitalen Stadtplan von der Museumsinsel, der ist interaktiv. Den kann man auch vergrößern. Achtung! Eigene Wegstrecke zur Museumsinsel in Berlin: Auf meinem digitalen Stadtplan von Berlin mit der Museumsinsel da zeigt die blaue Linie unseren Weg, den wir an diesem Tag gingen. Wir sind da nach dem Deutschen Historischem Museum auf der Straße unter den Linden links am Kanal entlang gelaufen. Weil dort auch der Hauptzugang zum Pergamonmuseum ist. Und das zeigt eben mein Stadtplan. Man kann auch anders laufen.

Über Ägypten das Land der Pharaonen erfährt man in dem Museum in Berlin auch was. da sind nur die Reisen nach Ägypten noch besser.

Ägypten Urlaub

Pergamon Museum in Berlin mit einem Aktionskünstler auf dem Kran der Baustelle vom neuen Rundbau.

Museumsinsel in Berlin, Sehenswürdigkeiten

Die Museen auf der Museumsinsel in Berlin, das sind auch schon Sehenswürdigkeiten, weil es monumentale Bauwerke sind. Das bekannteste Museum auf der Museumsinsel in Berlin, dürfte für die meisten, das Pergamonmuseum sein.

So war das auch bei unserer Berlin Reise. Das Pergamonmuseum in Berlin in der Bodestraße muss man besucht haben. Was man in den einzelnen Museen auf der Museumsinsel in Berlin zu sehen bekommt, wie die Öffnungszeiten sind und welche Preise man bezahlen muss, das alles erfahren Sie auch bei uns.

Auf dem einen Bild wo man die Beine von einem Menschen auf der Spitze von einem Baukran erkennt, das war vermutlich ein Aktionskünstler der auf die Bedeutung von der Museumsinsel hinweisen wollte, warum sonst ist der am Samstag den 06. August nachmittags auf die Spitze von dem Baukran an der neuen Rotunde geklettert fragte ich mich.

Und als ich später mit dem Zoom noch ein Bild vor dem Pergamon Museum in Berlin von dem Aktionskünstler auf dem Kran gemacht habe, sah ich wie der in aller Seelenruhe eine Zigarette geraucht und mit einem Mann von dem Rettungsdienst für Einsätze in großer Höhe plauderte, der extra auch noch auf den Baukran hoch klettern musste. Auf dem Bild mit dem 250er Zoom könnte man auch meinen er verlange einfach nur nach Feuer damit er seine Zigarette anzünden kann.

Aktionskünstler auf dem Kran der Baustelle vom neuen Rundbau am Pergamon Museum in Berlin der mit dem Mann vom Rettungsdienst diskutiert und dabei gemütlich eine Zigarette raucht.

Man sah das der Aktivist eine Fahne am Kran befestigt hatte, dazu verwendete er ein Panzerklebeband. Auf der dreifarbigen Fahne die ein Loch in der Mitte hatte, sah man außerdem ein rotes aufgemaltes Kreuz. Was das zu bedeuten hatte, erfuhr ich nicht. jedenfalls waren viele Feuerwehrleute und Berliner Polizisten im Einsatz und auch sonst ging an diesem sehr heißen Sommertag in Berlin im August 2011 mal wieder der Bär ab.

Museumsinsel in Berlin, Preise, Öffnungszeiten der Museen

Das ist dann schon ein Insidertipp als spezieller Reisetipp für die Museumsinsel in Berlin, wenn ich Ihnen verrate, das man dort Donnerstags ganz umsonst rein kommen kann. Doch jetzt Anfangs des Jahres 2010 kann man das auf der Museumsinsel in Berlin noch nicht. Ab wann erfahren Sie hier noch.

Jetzt im Jahr 2011 gilt das nicht mehr mit dem kostenlosen Besuch der Museen auf der Musumsinsel an einem Donnerstag, das bieten die Verantwortlichen nicht mehr an, es war nur eine kurze Aktion.

Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei vor dem neuen Rundbau am Pergamon Museum in Berlin im August 2011 dem heißen Sommertag wo ein Aktionskünstler ganz oben auf der Spitze von dem Kran der Baustelle saß und wo in Berlin sonst sehr viele Touristen unterwegs waren um den Tag in vollen Zügen zu genießen.

Weitere Museen in Berlin

Berlin könnte man auch als die Stadt mit der größten Museumsdichte bezeichnen. Nicht nur auf der Museumsinsel kann man da durch die Geschichte unserer Hauptstadt streifen. Ein Museum in Berlin, das es schon seit dem kalten Krieg gibt, ist das Mauermuseum in Berlin am Checkpoint Charlie.

Als man 1961 mit dem Bau der Berliner Mauer begann, da richtete sich Rainer Hildebrandt direkt im letzten Haus vor der Berliner Mauer am Checkpoint Charlie ein Museum ein. Das hat sich damals natürlich schnell rum gesprochen und Flüchtlinge sowie Fluchthelfer als Mitstreiter auf den Plan gebracht.

So hat man alles zusammen getragen, was mit der Geschichte der Berliner Mauer und dem Widerstand der Menschen zu tun hat. Es werden aber auch andere Exponate in dem Museum ausgestellt, wie das andere Freiheitskämpfer aus der ganzen Welt gemacht haben, ohne Gewalt zu demonstrieren.

So, jetzt muss ich mal kurz unterbrechen, muss mir noch ein paar Akkus für meine Kamera kaufen. Nächste Woche steht mal wieder eine Reise nach Griechenland an. Dort ist das beim Griechenland Urlaub wie in einem großen Freilichtmuseum und mit den Berlin Reisen eigentlich nicht vergleichbar. Schöne Bilder und interessante Reiseberichte bringe ich von Griechenland auch wieder mit.

Pergamonmuseum, Öffnungszeiten, Preise

Altes Museum Berlin