Brandenburger Tor an der amerikanischen Botschaft in Berlin

Das Brandenburger Tor in Berlin mit Informationen und Fotos von einer Rundreise durch Berlin. Wie man am schnellste da hin kommt, ob das was kostet und was es in der Nähe noch zu sehen gibt. Wie viel Zeit man sich nehmen sollte und sonstigen Infos rund um das Brandenburger Tor.

Spreewald Bootsfahrten

Quadriga

Nachtaufnahme von dem Brandenburger Tor in Berlin Mitte, im Regierungsviertel, von dem ehemaligen Westberlin betrachtet

Brandenburger Tor Geschichte

Das Brandenburger Tor, das musste man nach dem 2. Weltkrieg kaum restaurieren. Das Brandenburger Tor war eines der wenigen Bauwerke in Deutschland, das von dem Bombenhagel der Alliierten verschont geblieben ist.

Es waren nur ein paar Artilleriegeschosse in das geschichtsträchtigste Bauwerk und dem Stolz der Preußischen Kaiser eingeschlagen. Und das Viergespann, die Quadriga aus Kupfer war zerstört. Das hatte man aber schon vor dem Bau der Berliner Mauer im Jahr 1961 fertig restauriert. Im Westen wurde die Quadriga mit Vorlagen von erhaltenen Gipsabdrücken neu gestaltet und Bauarbeiter aus dem Osten haben das Brandenburger Tor mit Sandsteinen aus dem Raum Dresden und Magdeburg saniert. Das früh klassizistische Brandenburger Tor, wurde bei dem Umbau zwischen den Jahren 1788 - 1791 so gestaltet wie es sich in der Form uns heute zeigt.

Relief der Helden und Götter aus der Antike am Giebel vom Brandenburger Tor in Berlin im Zoom betrachtet.

Das Brandenburger Tor war eines von 14 Berliner Stadttore, das man nach dem Abriss der Berliner Stadtmauer aus dem Mittelalter erhalten wollte. Der Architekt Carl Gotthard Langhaus hat das neue Brandenburger Tor im Auftrag von dem König Friedrich den 2. umgestaltet.

Das alte Brandenburger Tor in Berlin wurde 1734 in Dienst genommen, dass damals noch etwa anders ausgesehen hatte. Die Quadriga vom Brandenburger Tor, die hatte man nach dem 2. Weltkrieg auch nicht mehr identisch restauriert, wie die noch im 1000jährigen Reich zu sehen war, davon kann man eine extra Geschichte erzählen.

Das Brandenburger Tor am Pariser Platz hatte zu Zeiten von Friedrich den ersten Tore aus Holz die man schließen konnte.

Auf dem Stadttor das neben dem Berliner Bären, das Wahrzeichen der Stadt ist, gibt es eine Plastik aus Kupfer mit vier Pferden, die Quadriga. Das Brandenburger Tor war lange Zeit nicht für den Straßenverkehr freigegeben. Es lag im Niemandsland. Die Mauer, die Berlin nach dem zweiten Weltkrieg errichtet wurde, die verlief westlich neben dem Brandenburger Tor.

Links am Bildrand erkennt man einen Teil vom Reichstag in Berlin neben der Spree und im Vordergrund das Brandenburger Tor in Berlin Mitte, am Platz des 1. März, gar nicht weit entfernt. Im Rücken befindet sind der Tiergarten und die Siegessäule von Berlin.

Und jetzt im November, da findet in Berlin die Feier der Wiedervereinigung jedes Jahr statt, um an die Teilung und den Menschen zu gedenken, deren Leben von dieser so geschichtsträchtigen Mauer der Deutschen beeinflusst wurden.

In der Nähe vom Brandenburger Tor befindet sich ja auch der Deutsche Reichstag, das ist der Bau in Berlin der dem Deutschen Volke dient, mit der Glaskuppel auf dem Dach, wo man in den Plenarsaal blicken kann wenn die Abgeordneten da sind, da fielen mir Figuren am Dach auf, einfach unglaublich, mehr dazu beim Thema Reichstagsbesichtigung, jedenfalls geht es da um Deutsche Helden und Götter.

Die Berliner Baukunst und Baugeschichte vom Brandenburger Tor, die ist so umfangreich, dass man da eine eigene Seite braucht, wo man die spannenden Geschichten erzählen kann.

Um das Brandenburger Tor in Berlin, da befinden sich noch weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe. Da gibt es im Süden vom Brandenburger Tor, den Hauptbahnhof von Berlin und den berühmten Potsdamer Platz. Hinter dem Brandenburger Tor im Westen da fängt der Tiergarten an. Und wenn man Zeit und ein Ticket hat, dann macht man sich bei dem Sightseeing in Berlin vom Brandenburger Tor aus gesehen, auf den Weg gen Norden über den Pariser Platz zum Reichstag.

Am Brandenburger Tor in Berlin

Über den Reichstag, da berichten wir von dort. Den wollen wir wie so viele Deutsche auch sehen. Das ist dort wo die neue Glaskuppel ist, wo man sogar hinauf gehen können soll. Ich bin mal gespannt, wie das ist und berichte Ihnen dann in einem Reisebericht vom Reichstag.

Es gibt das Brandenburger Tor in Berlin auch ganz aus Schokolade.

Brandenburger Tor auf dem Stadtplan

Für die bessere Übersicht haben wir einen eigenen Stadtplan von Berlin gemacht, wo das Brandenburger eingezeichnet ist. So sehen Sie auf einen Blick, wie weit und wie man am besten zu der nächsten Sehenswürdigkeit von Berlin gelangen kann. Ein Klick auf das jeweilige Symbol genügt und schon sind Sie bei den Infos mit den Fotos aus Berlin, der weiteren Sehenswürdigkeiten in der Nähe vom Brandenburger Tor. Das Brandenburger Tor in Berlin Mitte nehme ich lieber mal als Referenzpunkt von wo ich meine Exkursionen durch Berlin starte. Auf den nächsten Unterseiten der Sehenswürdigkeiten von Berlin befinden sich jeweils kleine Stadtpläne wie weit das von Brandenburger Tor und dem Reichstag entfernt ist. Wie lange man da zu Fuß, mit dem Auto oder mit anderen Fahrzeugen unterwegs ist. So haben Sie dann immer einen Anhaltspunkt für eine noch bessere Berlin Reiseplanung.

Wenn man mit dem Mietwagen vom Hotel Adlon Kempinski am Pariser Platz und am Brandenburger Tor startet wenn man zum Reichstag will, dann braucht man dafür eine Zeitspanne von etwa 5 Minuten Fahrzeit für die etwa 1,5 Kilometer Entfernung. Mit einem Fahrzeug, da darf man in Berlin wie anderorts einfach nicht gegen die Einbahnstraße oder durch das Brandenburger Tor fahren, was ja auch wegen den Absperrungen nicht ging. Genauso wie das fahren vor den wichtigsten Botschaften in Berlin, das kann man da einfach nicht.

Wenn man da zu Fuß an den Reichstag will, wenn man sich am Brandeburger Tor befindet, dann dauert das auch nicht länger als mit dem Auto. Man muss dann nicht so weite Wege gehen. Läuft durch das Brandenburger Tor, dann rechts in die Ebertstraße und weiter bis auf den Platz der Republik wo sich der Haupteingang vom Reichstag befindet. Oder man geht zuerst an das Reichstagufer, dem Paul Löbe Haus, wo man gegenüber das Marie-Elisabeth-Lüders Haus sehen kann. Hier befand sich die Grenze am Fluss wo viele Bürger des ehemaligen Unrechtsstaates zu Tode kamen, weil die anders dachten als die Funktionäre. Hoffen wir das sowas nie wieder passiert, dass die Mächtigen über das einfache Volk hinweg bestimmen wollen.

Jedenfalls habe ich Ihnen da jetzt schon mal einen digitalen Stadtplan erstellt, den Sie auch in einer größeren Ansicht aufrufen können. So wissen Sie gleich mal, wie weit das vom Brandenburger Tor bis zum Reichstag ist. Mit dem Auto fährt man vom Brandenburger Tor bis zum Reichstag um vor dem Paul Löbe Haus parken zu können. Da muss man Unter den Linden in Richtung Dorotheenstraße und schließlich Scheidemannstraße fahren.

Hinter dem Reichstag die nächste rechts einbiegen in die Heinrich von Gager Straße und danach wieder rechts in die Paul Löbe Allee fahren. Aber das erkennen Sie auch auf der blauen Linie auf dem digitalen Stadtplan. Dort finden Sie auch noch viele viele weitere Infos, wenn Sie ein guter Beobachter sind.

Stadtplan, Checkpoint Charlie

Da ist alles vertreten, was im 2. Weltkrieg sich im Zusammenhang in Deutschland abgespielt hat. Die Schausteller sind verkleidet als Deutsche Soldaten. Andere als Amerikaner und der nächste als Russe. Ein Brite, der stand ganz silbern angemalt auf allein auf weiter Flur vor dem Brandenburger Tor und wollte natürlich auch Geld von den Touristen haben. Im Hintergrund sieht man die Juden. Ob das echte Juden waren oder Schauspieler kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls können sich Touristen mit denen zusammen vor dem Brandenburger Tor fotografieren lassen und das kostet dann eben etwas. Ich fand das Spektakel ganz originell.

Am Brandenburger Tor in Berlin, ein Tourist für ein Foto-Andenken. Einen Euro muss man in Berlin am Brandenburger Tor bezahlen und in die Kiste werfen.

Brandenburger Tor Reisebericht

Das Brandenburger Tor, da wimmelt es von Menschen. Klar das Brandenburger Tor ist Pflichtprogramm bei einer Reise nach Berlin. Das Brandenburger Tor liegt in unmittelbarer Nähe vom Reichstag im Regierungsviertel im Stadtteil Tiergarten und Mitte von Berlin.

Reisetipp Brandenburger Tor: In der Nähe vom Brandenburger Tor, da gibt es nicht sehr viele Cafes, wo man sich mal ausruhen könnte, wenn man im Dezember nach Berlin reist. Da kann es auch schon mal regnen oder so wie bei uns der erste Schnee fallen.

Hotels in der Nähe vom Brandenburger Tor, Berlin Regierungsviertel

Da gibt es gleich mehrere Hotels in der Nähe vom Brandenburger Tor im Regierungsviertel am Pariser Platz. Das Hotel Adlon, das sieht man mit seinem Dach aus Kupfer, das grün schimmert am schnellsten. Doch nicht jeder kann sich im Hotel Adlon ein Hotelzimmer leisten oder will das aus anderen privaten Gründen nicht und zieht ein anderes Hotel in Berlin vor.

Bei dieser Reise nach Berlin haben wir auch nicht im Adlon gewohnt, wo die Hotelgäste vom Hotelpersonal immer mit dem Nachnamen angesprochen werden. Herr soundso oder Frau soundso. Ich finde das einen ganz besonderen Service, den es nur im Adlon geben kann.

Auf der nächsten Seite erfahren Sie was man in etwa für eine Nacht in einem der Hotels in Berlin ausgeben muss oder kann. Das kommt auch auch auf die Sterne von dem jeweiligen Hotel an und deren Lage.

Hotels am Brandenburger Tor

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe vom Brandenburger Tor

Fahrplan der Linie U55 der U-Bahn am Brandenburger Tor in Berlin Mitte

Vom Brandenburger Tor in Berlin kommt man schnell überall hin, wo die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt sind. Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas liegt nur etwa 300 Meter von dem Brandenburger Tor entfernt. Der Reichstag und Bundestag, in der anderen Richtung etwa 350 Meter entfernt. Bis zum Potsdamer Platz läuft man zu Fuß vom Brandenburger Tor etwa 800 Meter. Zum Madame Tussaunds sind es vom Brandenburger Tor nur etwa 200 Meter. Zum Fernsehturm und dem Alexanderplatz in etwa 2 Kilometer. Das kann man alles schaffen, wenn man gut zu Fuß unterwegs ist. Bis zur Siegessäule das zieht sich, bis man die Straße des 17. Juni am Tiergarten entlang gelaufen ist.

U-Bahn am Brandenburger Tor

Mit der U-Bahn am Brandenburger Tor kann man zum Bundestag fahren und dem neuen Berliner Hauptbahnhof. Die Züge fahren alle 10 Minuten. In der Zeit von 4.51 Uhr bis 0.46 Uhr, so habe ich das auf dem Fahrplan abgelesen. Diese Angaben natürlich ohne Gewähr.