Friedrichstrasse Berlin, Reiseberichte, Bilder, Videos. Die Friedrichstrasse in Berlin, war bei uns ein Begriff, weil es dort geballte Geschichte mit vielen Sehenswürdigkeiten gibt. Wir waren abends in der Friedrichstrasse in Berlin. Und Davon handelt diese Seite. Reisetipps.
Friedrichstraße Berlin, Lage
Die Friedrichstrasse in Berlin ,findet man leichter, wenn man sich gut orientieren kann. Der Potsdamer Platz, Unter den Linden, die Stadtteile Schöneberg und Kreuzberg sowie der Anhalterbahnhof in Berlin und der Gendarmenmarkt, man könnte sagen: wenn man sich dort befindet, dann ist man auf dem richtigen Weg zur berühmtesten Sehenswürdigkeit in der Friedrichstraße oder befindet sich auf der richtigen Spur zum Checkpoint Charlie.
Auf dem Stadtplan von Berlin erkennt man das aber besser. Doch wer will schon beim Sightseeing in Berlin dauernd den Stadtplan auseinander falten. Jeder kennt das mit den Stadtplänen, da verheddert man sich schnell, wenn man den dann wieder zusammen legt oder deuten soll. Deshalb hier auf der Seite noch einen Ausschnitt von unserem eigenen Stadtplan mit den Sehenswürdigkeiten in der Friedrichstrasse in Berlin.
Ganz oben auf der Seite, das Panoramabild zeigt den S-Bahnhof an der Friedrichstrasse. Wenn Sie da aussteigen um in Richtung Checkpint Charlie zu laufen, dann in Richtung der Straße Unter den Linden.
Auf dem Bild wo man den Bahnhof in der Friedrichstrasse sieht - da befindet sich auch die U-Bahn, das blaue Schild, in diese Richtung, also nicht unter die Brücke durch laufen wenn man zum Checkpoint Charlie will. Sprich in die Richtung laufen wo ich stand als ich dieses Bild vom Bahnhof in der Friedrichstrasse gemacht habe dann kommt man an den Checkpoint so ist das vielleicht einfacher.
Das Bild mit der Straßenkreuzung Ecke Unter den Linden und der Friedrichstraße, da erkennt man links die Deutsche Bank, in diese Richtung wenn man an den Checkpoint Charlie will. In die andere Richtung auf der Friedrichstrasse kommt man an den Friedrichstadt-Palast und an die Spree. Nach dieser Straßenkreuzung sind es noch 10 weitere bis man endlich an den Checkpoint Charlie kommt. Unterwegs sieht unter den Geschäften was in der Geschäftswelt Rang und Namen hat weil jeder Berlin Tourist wenigstens einmal an den Checkpoint Charlie will.
Friedrichstrasse, Anfahrt
Da muss ich erst nochmals auf meinem Video nachschauen, wie wir mit dem Bus durch die Friedrichstrasse gefahren sind. Bei einer Stadtrundfahrt konnten wir die ersten Eindrücke diese denkwürdigen Straße in Berlin sammeln. Unsere Fahrt erfolgte vom Stadtteil Mitte in Richtung Kreuzberg mit dem Reisebus. Später sind wir auch zu Fuß in die Friedrichstraße gelaufen. Auf der Friedrichstraßse befinden sich gleich 6 U-Bahn Stationen und zwar am Oranienburger Tor, an der Humboldt Universität, die U-Bahn Station Französische Straße, Stadtmitte und an der Kochstraße mit dem Checkpoint die Station die man nächsten liegt.
Am einen Ende der Friedrichstraße befindet sich die U-Bahn Station Hallesches Tor. An der Berliner U-Bahn Station Französische Straße, da befindet sich der Gendarmenmarkt, wo man noch Reisegeschichten über den Zuzug der Hugenotten aus Frankreich erzählen kann, wenn man ein Berliner Reiseführer ist. Ich überlege mir schon ernsthaft nach Berlin zu kommen, um die Menschen durch die Stadt zu lotsen. Und dabei Geschichten erzählen.
Lafayette, französisches Nobel-Kaufhaus
Wie man auf den Bildern aus der Friedrichstrasse erkennt kann man hier auch mit dem Auto fahren. Die Friedrichstrasse in Berlin hat nur zwei Fahrspuren und ist eine Einbahnstraße.
Das ist in der Friedrichstrasse in Berlin beinahe so als wenn man in Frankfurt am Main durch die Taunusanlage läuft, mit diesen Häuserschluchten nur mit dem Unterschied das die Gebäude in der Friedrichstrasse in Berlin nicht ganz so hoch sind wie die in Frankfurt am Main.
Die Fußgänger in der Friedrichstraße in Berlin laufen unter Arkaden auf dem Bürgersteig und sehen die Auslagen der Geschäfte und deren Schaufenster. Restaurants und viele Hotels wo man auf den ersten Blick erkennt das es hier nicht ganz so billig ist in der Firedrichstraße in Berlin zu übernachten.
Auf ein paar Bilder erkennt man das Mellá Berlin und das Hotel Maritim in der Friedrichstraße.
Friedrichstrasse Berlin, Sehenswürdigkeiten
Die erste Sehenswürdigkeit in der Friedrichstraße in Berlin, das ist für meine Generation natürlich der Checkpoint Charlie. Und wenn man das, als es die Berliner Mauer noch gab, als Wessi nicht gekannt hat, weil man vorher noch nicht in Berlin war, dann will man natürlich sehen, was davon heute 20 Jahre nach dem Mauerfall noch übrig ist.
Deshalb wollte ich dort unbedingt hin. Und die Damen, die wollten natürlich aus einem anderen Grund so schnell wie möglich in die Friedrichstraße in Berlin. Es war kalt geworden in Berlin. Wir waren an diesem Dezembertag alle ziemlich durchgefroren. Die Damen, die fragten mich noch mehrmals, ob ich auch sicher sei, mit dahin zu wollen. Und ich darauf geantwortet. Natürlich gehe ich da mit hin, jetzt wo ich schon mal hier bin.
Die Damen wollten in die Friedrichstraße 76 - 78 in Berlin gehen. Das Nobel-Kaufhaus, klar das kannten die natürlich am besten. Den Checkpoint in der Friedrichstraße, der hat die Damen nicht interessiert. Und jetzt kann ich auch verstehen, warum das so ist. Ich habe das jetzt nämlich auch gesehen. Und habe viele Bilder von der Galerie gemacht. In der Reise-Rubrik, Galeries Lafayette, da erfahren Sie mehr darüber.
Auf dem einen Bild sieht man wie das ist wenn man mit dem Auto in der Friedrichstrasse unterwegs ist, das es sich an den Ampeln der Straßenkreuzungen ein Rückstau bilden kann.
Als wir in der Friedrichstraße mein Pflichtprogramm den Checkpoint und das drumherum gesehen hatten, sind wir erst mal in ein Restaurant in der Nähe eingekehrt.
Danach wollten wir wieder in die Richtung Stadtmitte und sind dabei an noch weiteren sehr interessanten Sehenswürdigkeiten vorbei gekommen. Unsere Bilder, auch von den Botschaften in Berlin, werden Sie überzeugen, das man einen Besuch der Friedrichstraße in Berlin unbedingt auf seinem Reiseprogramm stehen hat.
Jetzt weiß ich, das man sich da vorher am besten einen Zettel macht, wo alles Sehenswürdigkeiten in der Friedrichstraße und was es in der Nähe noch zu erkunden gibt. Dann braucht man keine unnötigen doppelten Wege zu machen, wenn man nur für kurze Zeit in Berlin ist und die auch nutzen will.
Jedenfalls ist die Friedrichstaße in Berlin eine der Shopping Malls, wo viele Designer Ihre Kreationen unter die Frau bringen wollen. Es gibt in Berlin auch viele Nobel Autos zu kaufen. Sie werden sich wundern, wenn Sie in der Einkaufspassage in Berlin, plötzlich einen Ferrari, Mercedes oder was sonst noch im Schaufenster stehen sehen.
Dann gibt es noch Botschaften, das Auswärtige Amt. Der Gendarmenmarkt, der liegt auch in der Nähe der Friedrichstrasse in Berlin. Und dort gibt es sehr schöne Bauwerke und einen Weihnachtsmarkt im Dezember, der aber Eintritt kostet.