Berliner Dom, Reisebericht. Nach dem Mauerfall 1989, als der Berliner Dom wieder zu ganz Deutschland gehörte und etwa 20 Jahre danach mit Öffnungszeiten, Preise und Bilder, dieser Berlin Reisen hinterlegt. Der Dom in Berlin musste erst restauriert werden. Die verantwortlichen im Osten, hatten für die Erhaltung und Restaurierung der historischen Bauwerke einfach nicht so viel Geld, dafür umso mehr Zeit.
Berliner Dom, Lage
Der Berliner Dom liegt direkt am Ufer der Spree am Lustgarten. Wenn man zum Beispiel vom Brandenburger Tor an den Berliner Dom zu Fuß laufen will, dann geht man vom Pariser Platz entlang Unter den Linden. Unterwegs sieht man das Reiterdenkmal vom Alten Fritz, auf der linken Seite der Straße die Humboldt Universität, die Neue Wache, das Deutsche Historische Museum und nach etwa 1400 Meter geht die Straße Unter den Linden, in die Karl-Liebknecht-Straße über. Den Dom erkennt man schon von weitem, der ist eigentlich nicht zu übersehen. Mit dem Auto würde ich da nicht hin fahren. Ich würde Berlin Mitte zu Fuß erkunden, was sich lohnt. Im Berliner Dom, den kann man besichtigen, doch das war nicht immer so.
Berliner Dom, Eintrittspreise
1993 als der Berliner Dom nach der Restaurierung wieder eröffnet wurde, damals waren wir kurz danach auch schon mal in Berlin. Und da haben wir den Dom in Berlin auch von Innen gesehen. Da habe ich auch noch ein paar Bilder die ich Ihnen gerne mal zeigen will.
Die Eintrittspreise von heute, also von unserer letzten Reise nach Berlin, die werde ich Ihnen hier mal nennen. Ob das immer noch die Preise sind, für 2010, dass weiß ich nicht, da müsste ich einen Berliner mal fragen. Oder ein Leser dieser Seite, der in Berlin lebt, der könnte ja hier diese Aufgabe übernehmen und die aktuellen Öffnungszeiten sowie die Eintrittspreise für den Berliner Dom aktualisieren. Im Kommentar nach der Registrierung einfach hier auf der Seiten unten im Kommentar zum Thema Berlin Reisen eintragen. Neue Nutzer unserer Seite über Berlin werden erst nach dem schreiben von einem eigenen Artikel oder Informationen über die Berlin reisen freigeschaltet und die Beiträge veröffentlicht. Ein Anspruch darauf besteht aber nicht.
Berliner Dom,Rundgang Tickets Die Besichtigung mit Audioguide, einem Kopfhörer beim Rundgang durch den Berliner Dom, das kostete bei unserer Besichtigung 8 Euro, ermäßigt 6 Euro. Visiting with Audioguide heißt das auf der Ankündigung vom Berliner Dom für die Touristen aus England oder Amerika. Die Besichtigung vom Berliner Dom ohne Führung kostete pro Erwachsener 5 Euro, ermäßigt 3€.
Berliner Dom, Eintritt ermäßigt Das gilt für Studenten, Schüler, Rentner, Arbeitslose, Behinderte und Gruppen ab 20 Personen, die können billiger den Berliner Dom besichtigen, wenn man das ausweisen kann. Kinder unter 14 Jahren, da kann es sogar sein, dass die kostenlos in den Berliner Dom besichtigen können.
Berliner Dom, Öffnungszeiten
Gestern, am 01. November 2010 als ich diese Seite schrieb, hatte ich leider keine Zeit mehr, die Eintrittspreise und die Öffnungszeiten vom Berliner Dom zu nennen. Natürlich kann ich dafür auch keine Gewähr für die Richtigkeit übernehmen.
Berliner Dom, Öffnungszeiten für Kurzführungen
Berliner Dom, Öffnungszeiten Montag - Samstag 10.15/11.00/12.30/13.30/14.30/15.30 Uhr
Berliner Dom, Öffnungszeiten Sonntag und Feiertag 12.30/13.00/14.00 Uhr
Kurzführungen können wegen anderer Veranstaltungen im Berliner Dom auch ausfallen, heißt es von den Verantwortlichen.
Berliner Dom Führungen mit Audioguide In Deutscher Sprache, In Englischer Sprache, in Spanischer Sprache und Italienischer Sprache.
Berliner Dom, Bilder
Die Bilder vom Berliner Dom zeigen den wie der sich 1997 und 2009 uns präsentierte. Von der Neu barocken Kanzel und der riesigen Sauer Orgel habe ich auch ein paar Bilder während der Besichtigung vom Berliner Dom gemacht.
Berliner Dom, Geschichte
In den Jahren 1894 - 1905 wurde der Berliner Dom unter der Leitung von dem Architekten Julius Raschdorf gebaut. Die Kuppel vom Berliner Dom misst beinahe 90 Meter in der Höhe über dem Kirchenschiff. Die Bischofskirche sollte den Herrschaftsanspruch der Hohenzollern, die ursprünglich aus Baden-Württemberg stammen, begründen.
Im Berliner Dom gibt es noch eine weitere beeindruckende Sehenswürdigkeit: den Bombentrichter im Boden von dem Dom wo im 2. Weltkrieg eingeschlagen und ein tiefes loch gerissen hat - aber nur als Aufriss im Boden, sprich angezeichnet. Muss mal meine Mama fragen ob die da ein Bild für meine Seite bereitstellen würde worauf man den Bombentrichter erkennt.