Potsdam Anreise von Berlin Mitte mit Bilder und Video

Potsdam Anreise von Berlin Mitte mit Bilder und Video von den markanten Punkten, an denen man vorbei kommt, wenn man durch Kreuzberg auf die Autobahn A100/A115 in Richtung Königsstraße und Wannsee fahren will. Gerade als Fremder oder Berlin Urlauber, besonders wenn man das erste mal nach Berlin reist, dann kann Ihnen meine Reisebeschreibung einen nützlichen Dienst erweisen. Vielleicht fällt ja auch mal das Navi aus und dann ist man froh, wenn man im Internet eine Beschreibung mit Straßenkarte unter Angabe der Entfernung finden kann.

Potsdam Anreise, Straßenkarte

Natürlich kann man nach Potsdam auf vielen Routen anfahren. Ich gehe aber mal davon aus, dass Sie zuerst mal in Ihrem gebuchten Hotel einchecken wollen, Berlin besichtigen und dann von der Mitte in Berlin nach Potsdam fahren wollen.

Das kann man auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln machen. Man kauft sich ein sogenanntes ABC-Ticket mit dem man mit der Berliner S-Bahn, der Berliner U-Bahn und dem Bus in Berlin und den Vororten fahren kann. Was so ein ABC-Ticket mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Berlin kostet, das sage ich Ihnen gleich. Jetzt will ich erst mal die Straßenkarte erstellen, worauf man sehen kann, wie wir unsere eigene Anreise nach Potsdam gemacht haben.

Mit einem Reisebus, da hatten wir die Stadtrundfahrt und die Fahrt nach Potsdam mit einer Führung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten gebucht. Das hat nochmals etwa 50 Euro gekostet, der Ausflug nach Potsdam, dem Neuen Garten, der Siedlung Alexandrowka oder wie das russische Viertel da heißt. 40 Minuten sollte die Fahrt von Berlin Mitte durch die Stadtteile wie zum Beispiel Kreuzberg über die Stadtautobahn und der Königsstraße in etwa dauern. Wir sind aber zuerst einmal zum Schloss Cecilienhof gefahren. Im Neuen Garten, wo auch das Belvedere, ein Lustschloss mit Ponomatempel auf dem Pfingstberg einem Aussichtspunkt steht, sowie das Marmorpalais am Heiliger See.

Deshalb die Straßenkarte als Etappe, wie man das bei einer Anreise nach Potsdam als Tourist eben machen würde. Die Glienecker Brücke, das will man ja auch mal sehen, wo da die Agenten ausgetauscht wurden, bevor der eiserne Vorhang 1989 gefallen ist, war. Etwa 40 Kilometer von Berlin Mitte bis zum Park Neuen Garten. Dann durch ein Villenviertel und der russischen Siedlung Alexandrowka, vorbei am Berliner Stadttor, dem Holländischen Viertel und schließlich Sanssouci.

Bei der Rückfahrt von Potsdam in Richtung Berlin Mitte und dem Zoo, wo wir ausgestiegen sind, da fuhren wir über Babelsberg. Von der Historischen Altstadt in Potsdam konnten wir bei der Reise viel erfahren und sehen. Und davon handeln eben die Reiseberichte mit Bilder und Videos, wie das ein Tourist zu sehen bekommt, der nicht ganz soviel Zeit hat aber dennoch viel sehen und erleben will.

Potsdam Anreise, Bilder

Die Anreise von Berlin Mitte nach Potsdam, dem Neuen Garten, Sanssouci, dass habe ich alles auf Videos aufgezeichnet, was jetzt auch Ihnen zugute kommt. Da mache ich Ihnen von unserer Route Bilder an denen Sie vorbei fahren müssen, wenn Sie mit dem Auto oder einem Mietwagen nach Potsdam fahren wollen. Mit dem Auto die Anreise zu machen, da hat man halt etwas mehr Zeit, die Lustschlösser, die Parks an der Havel zu besichtigen. So würde ich das machen wollen, wenn ich nach Potsdam anreisen wollte.

Potsdam Anreise, Video

Mein Video zeigt allen, wie man fahren kann, wenn man von Berlin Mitte nach Potsdam mit dem Mietwagen oder dem Reisebus will. Da muss man ja vorsichtig sein oder die richtige Strecke kennen. In Berlin gibt es nämlich auch Brücken oder Tunnels und nicht bei allen kann man da mit dem Reisebus durch fahren. Unser Video zeigt die Anreise von Berlin Mitte über den Berliner Stadtteil Kreuzberg bis nach Potsdam. Ein Stück Autobahn und da hat man eben den Vorteil, wenn man das mit der Anreise schon mal gesehen hat, deshalb mache ich das.

Potsdam Anreise Neuer Garten