Restaurant Berlin, Reiseerfahrungen, Bilder & Tipps + Preise

Restaurant Berlin, wo soll man da am besten essen gehen. Wo geht die Prominenz in Berlin essen? Das kann ich nur vermuten. Erzählen kann ich Ihnen, wo wir in Berlin bei unserer Reise essen waren und was das gekostet hat. Mit Bilder der Speisen und einen Verzeichnis, wo die Restaurants sind. Natürlich können sich die Restaurants in Berlin bei uns auch eintragen, lesen Sie dazu unsere AGB. Grüne Brause, rote Brause diese süßen Getränke gibt es in und um Berlin. Das Hofbräuhaus in Berlin habe ich im Dezember 2014 auch getestet, Bericht in Bilder folgt gleich mit Preisangaben.

Hofbräu Berlin, O´zapft is, Restaurant im Bayrischen Ambiente mit Bilder der Speisen & Preise

Italienisches Restaurant in Berlin Mitte. Gegenüber vom Hintereingang von dem Hotel Adlon am Pariser Platz.

Pizza waren wir auch mal in Berlin essen und das ganz in der Nähe von der amerikanischen Botschaft in Berlin. In der Wilhelmstraße an der Ecke Behrentstraße, da war das. Die Pizzen waren ganz lecker und gar nicht teuer. Draußen regnete es in Strömen und wir waren wirklich froh, dass wir dort überhaupt einen Platz bekamen. Am späten Nachmittag gehen eben noch nicht so viele Touristen in die Restaurants.

Restaurant in Berlin finden

Wie soll man das machen, wenn man noch nie in Berlin war. Soll man in einem Imbiss die berühmte Berliner Currywurst essen oder doch lieber in ein Restaurant gehen, das sind die Fragen, die sich die Touristen bei einer Reise nach Berlin stellen.

Gut, man kann es so machen wir wir bei unseren Reisen nach Berlin und einfach spontan in irgend ein Restaurant gehen. Wenn man aber essen gehen will, wenn alle Berliner hunger bekommen, abends zum Beispiel, das ist dann nicht mehr so einfach. In den Restaurants in Berlin, das ist anders, die sind immer gut besucht. Kein Wunder, bei den vielen Touristen, die zur Zeit nach Berlin reisen.

Pizza und Bandnudeln mit Pesto im Italienischen Restaurant in Berlin Mitte.

Ristorante Viale dei tigli in Berlin, so hieß dieses Restaurant etwa 300 Meter vom Pariser Platz und dem Brandenburger Tor. Und der Analogkäse, das stört mich nicht, wusste das bei der Reise und auch schon lange vorher. Analogkäse ist sogar noch gesünder, weil der aus Pflanzenfett gemacht wird. Es kommt nur drauf an aus welcher Blickrichtung man das sieht.

Wir haben schon in verschiedenen Restaurants in Berlin gegessen und auch das berühmte Berliner Bier, das Pilsener probiert. Das kennen Sie doch auch, das Bier, wo man grünen oder roten Sirup mit in das Glas gibt.

Sie kennen das sicherlich auch, wenn man auf der Suche nach einer möglichen Parklücke ist, wo man sein Auto abstellen kann. Frauen zum Beispiel, die suchen und können sich nicht entscheiden, wir Männer nehmen des erst besten Parkplatz. Und so ähnlich war das dann auch in Berlin, als wir abends essen gehen wollten. Hunger hatten wir, sind ja auch lange durch Berlin gelaufen.

Jetzt werden Sie sagen, ich gehe dort in Berlin in ein Restaurant, wo ich mir gerade die Sehenswürdigkeit angesehen habe. Gesagt getan, könnte man meinen. Restaurants gibt es in Berlin eine ganze Menge. Die Restaurants in Berlin, die übersieht man auch nicht. Überall gibt es da welche. Wenn man aber in ein bestimmtes Restaurant in Berlin essen gehen will, dann kann ich Ihnen nur einen guten Rat mit auf Ihre Reise geben.

Thai und Sushi Restaurant am Ceckpoint Charlie in Berlin.

Berlin Restaurant Reisetipp: Wenn Sie ein Restaurant in Berlin kennen, wo Sie abends essen gehen wollen, dann sollten Sie unbedingt einen Tisch reservieren. Heute dürfte das ja kein Problem mehr sein, wo man doch im Internet bereits einen Tisch im gewählten Restaurant online reservieren lassen kann. So kenne ich das zumindest und würde das auf meinen Seiten auch so machen. Eben eine online Tisch-Reservierung für die Gastronomie. Ist ja kein Problem mehr so was zu programmieren.

Restaurant in Berlin, Reiseberichte, Preise

Na, jedenfalls war das in Berlin bei uns so der Fall, als wir abends in ein Restaurant gehen wollten. Wir befanden uns gerade im Scheunenviertel. Da wo auch der Hackesche Markt und die Hackeschen Höfe sind. Wir hatten hunger. Es war schon nach 19.00 Uhr abends. Auf der anderen Straßenseite von den Kinos an den Hackeschen Höfen, da stand ein Koch. Das sah man schon daran, dass der eine Mütze auf hatte, wie die Köche das eben haben. Der fuchtelte mit den Armen und schrie lauthals, das man doch in seinem Restaurant essen solle. Der winkte zu uns rüber. Doch den Damen, die wollten nicht am ersten Abend in Berlin in eine Pizzeria gehen, davor stand nämlich der Koch mit seiner weißen Mütze.

Restaurant KaDeWe Kurfürstendamm

Rindfleisch mit Zwiebeln im Sushi Restaurant am Checkpoint Charlie in Berlin Friedrichstrasse für wenig Geld und dazu einen Cocktail.

Dann halt nicht. So sind wir in Richtung Hackescher Markt zurück gelaufen und nach einem Restaurant gesucht. Da in der Nähe, wo der Kanal und der Berliner Dom ist, da sahen wir weitere Restaurants, die einen gehobenen Eindruck auf mich machten. Und in ein solches Berliner Restaurant, da wollten die Damen natürlich viel lieber rein gehen. Wir also in das Restaurant hinein. Da musste man über eine Treppe in das Untergeschoss gehen. Dort im Gastraum waren sehr viele Gäste. Es gab zwar noch freie Tische, doch die waren alle reserviert. So mussten wir uns ein anderes Restaurant in Berlin suchen.

Zurück zur Pizzeria, die war jetzt auch voll besetzt. Und die Restaurants in den Hackeschen Höfen, das sahen wir schon vorher bei unserer Besichtigung, da waren natürlich auch schon alle Plätze und Tische besetzt. Dann fanden wir glücklicher Weise doch noch ein Café, wo man auch etwas zu essen bekam. Die Auswahl der Speisen war in diesem Restaurant nicht sehr groß und das hatte ich auch schon vorher vermutet, weil es sich ja schließlich um ein Café gehandelt hat.

Dennoch waren wir froh, endlich doch noch einen freien Tisch in einem Berliner Restaurant zu finden. Wir hätten auch in unserem Hotel zu Abend essen können. Doch wenn man schon mal in Berlin unterwegs ist, dann will man auch was erleben.

Desserts für 2,75 Euro im KaDeWe in Berlin.

Die Desserts auf dem einen Bild, so sind die im Restaurant im KaDeWe angerichtet und kosteten 2,75 Euro das Stück. Auf einem anderen Bild erkennt man ein Schnitzel mit Bratkartoffeln und Pilzrahmsoße. Man bedient sich am Buffet im Restaurant vom KaDeWe selbst und zahlt den Preis nach Gewicht der Speisen.

In einem anderen Restaurant, in der Nähe vom Checkpoint Charlie, das war ein Restaurant, wo man gut und günstig Sushi bekam. Da waren wir auch mal essen. Später beschriebe ich Ihnen noch auf den einzelnen Unterseiten als Reisebericht, was wir in den jeweiligen Restaurants in Berlin gegessen haben und wie hoch die Preise der Speisen waren. Und wo man die Restaurants in Berlin finden kann.

Mittags haben wir auch schon in einem Berliner Restaurant gegessen. Das war im Berliner Diplomatenviertel. Im Kadewe oder unter den Arkaden am Sony Center, das ist auch eine Alternative wenn man in Berlin Essen gehen will.

Ich kann mich noch daran erinnern wie das früher in der DDR war, wenn wir da in unserem Urlaub mal essen gegangen sind. Da gab es vor den Restaurants immer lange Schlangen. Doch weil wir aus dem Westen kamen und mein Vater gleich ein paar Scheine dem Ober gab, so wurden wir bevorzugt behandelt und bekamen sofort einen Tisch.

Kalbsschnitzel mit Bratkartoffeln und Pilz-sause und einer Suppe als Vorspeise im KaDeWe am Kurfürstendamm in Berlin.

Einmal da war das sogar so, das man Gäste deshalb einfach aufgefordert hatte, das Restaurant zu verlassen. Die mussten dann bezahlen und gehen. So war das damals in der DDR, wo wir jedes Jahr in Urlaub zur Verwandtschaft gefahren sind. Darüber könnte ich Ihnen auch noch eine ganze Menge spannende Geschichten erzählen.

Wenn ich Prominent wäre, dann wüsste ich wo ich in Berlin essen gehen würde. Dahin wo man seine Ruhe hat. Das heißt dann aber auch, das es in diesen Restaurants etwas teurer ist als anderswo. In dem Restaurant von dem Hotel Adlon in Berlin oder dem Restaurant an der Kuppel vom Reichstag, da würde ich hin gehen. Oder mal raus fahren in Richtung Wannsee, Babelsberg oder sogar bis nach Potsdam. Da gibt es eher Restaurants die den gehobenen Ansprüchen eines Feinschmeckers genügen.

Frühstück in Berlin

Am besten hat man es da natürlich, wenn man in einem Hotel in Berlin übernachtet. Da gibt es ein Frühstück, einfach unglaublich. Ein Buffet, darauf habe ich mich jeden morgen besonders gefreut, so reichhaltig und eine große Auswahl, einfach phantastisch. So würde ich das auch versuchen zu machen, wenn ich bei einer Reise in Berlin nach einem Frühstück suche. Ich würde einfach in ein Hotel rein gehen und fragen ob ich an deren Büfett schlemmen darf.