Siegessäule in Berlin. Wie hoch die ist? Was man über die Siegessäule bei einer Stadtrundfahrt durch Berlin erzählt bekommt. Wie weit die Siegessäule vom Brandenburger Tor weg ist, wie man dahin kommt und welche Sehenswürdigkeiten es noch in der Nähe gibt. Reiseberichte über die Gold-Else, wie die Berliner die Siegessäule auch nennen.
Siegessäule in Berlin, Lage
Auf der Straße des 17. Juni, da kommt man in etwa 1500 Meter Entfernung die Siegessäule das erste mal zu Gesicht, wenn man das Brandenburger Tor so wie ich durchschritten hat. Die Straße des 17. Juni hieß früher Charlottenburger Chaussee. Somit liegt die Siegessäule im Berliner Stadtteil Charlottenburg. Da kann man mit dem Auto nicht unter das Brandenburger Tor fahren. Das ist abgesperrt mit solchen Säulen aus Beton.
Reisetipp für Autofahrer: Das Auto kann man in der Nähe der Siegessäule parken. Zum Teil gibt es auch Parkplätze in der Mitte der Straße des 17. Juni. Es ist kein Problem an der Siegessäule einen Parkplatz zu bekommen, wenn die nicht wegen einer Veranstaltung gesperrt ist.Siegessäule in Berlin, technische Daten
In Berlin, da gibt es drei Türme in der Art, der Siegessäule. Obwohl der Fernsehturm und der Berliner Funkturm keine Siegessäulen sind. Das sind aber die 3 Türme in Berlin, die von den Hochhäusern und dem Turm der Gedächtniskirche mal ausgenommen, am höchsten sind. Jetzt erst mal ein paar Infos zu den technischen Daten, der Siegessäule in Berlin.
Etwa 67 Meter hoch soll die Siegessäule in Berlin sein. An der Spitze unterhalb der Goldelse, da können Besucher von einer Plattform einen Blick über den Tiergarten bis zum Schloss Bellevue und dem neuen Berliner Hauptbahnhof werfen. Ich selbst war da noch nicht oben. Ob man da wirklich weit sehen kann, hängt auch davon ab, wie die Wetterlage in Berlin ist. Ist es dunstig oder nach einem eventuellen Regenschauer aufgeklart. Wir hatten zwar gutes sonniges Wetter in Berlin, als wir an der Siegessäule waren. Aber wir fuhren gerade mit dem Bus daran vorbei. Unser Reiseführer aus Berlin, der konnte uns so einiges über die Siegessäule erzählen.
Zum Beispiel, das die Göttin Viktoria, gar kein so leichtes Berliner Mädchen sei, wie man das vermuten würde. Mehrere Tonnen soll die goldige Victoria auf der Siegessäule in Berlin wiegen. Auch erfährt man da, warum es die Siegessäule in Berlin überhaupt gibt.
Die Deutschen hatten nicht immer Kriege verloren. Deshalb gibt es in Berlin die Siegessäule mit der 35 Tonnen schweren Gold-Else. Das meinte der Berliner Reiseführer mit, kein leichtes Mädchen, bei der goldenen Göttin Viktoria an der Spitze der Berliner Siegessäule.
Die Besucher müssen nach dem bezahlten Eintrittspreis, um auf die Plattform auf der Siegessäule in Berlin zu kommen über Treppen, den Turm erklimmen. In Walhalla bei Regensburg, da habe ich das mal gemacht. Das war auch sehr hoch um auf die Empore in der Halle zu gelangen. Ich weiß nicht mehr wie viele Stufen das damals waren. Das war anstrengend und da war ich noch 25 Jahre jünger.
Wenn man davon ausgeht, dass die Aussichtsplattform an der Siegessäule in Berlin in etwa 50 Meter Höhe liegt, dann müsste man in etwa 275 Stufen erklimmen.
1871 war das. Da haben die Preußen aus Potsdam zusammen mit anderen Ländern gegen den Napoleon gekämpft. Da gibt es doch auch die berühmte Schlacht etc., deshalb hat man die Siegessäule zu dieser Zeit in Berlin gebaut. Laut einer Chronik der Stadtgeschichte Berlins hatte man an der Siegessäule auch eine sogenannte Siegesstraße. Die Siegessäule in Berlin, soll damals da gestanden haben, wo der Platz der Republik ist, also vor dem Reichstag.
Siegessäule in Berlin, Bilder
Davon habe ich ein Video gemacht. Wir sind bei dieser Reise nach Berlin im Dezember 2009, wo die meisten Besucher nach Berlin kommen an der Siegessäule während einer Stadtrundfahrt mit dem Bus daran vorbei gefahren. Mal sehen, vielleicht kann ich auch noch Bilder auftreiben, die von der Plattform der Siegessäule gemacht wurden. Meine Nichte, die war letztes Jahr in Berlin. Wieder in einem anderen Hotel. Habe die vorher extra darum gebeten Bilder und Videos von dieser Reise zu machen.
Jetzt kann ich Ihnen nur ein paar Bilder der Siegessäule in Berlin zeigen, die ich im vorbeifahren gemacht habe. Aber das Video ist eh viel interessanter. Ich schaue mal nach ob ich das noch bearbeiten kann um es Ihnen hier zeigen zu können. Später bekommen Sie dann noch die Reise-Informationen meiner Nichte nach geliefert. So wie ich die kenne, hat die wieder in ihrem Album alles vernünftig beschriftet. Die schreibt gerne so was wie in der Art Reisetagebücher. Da bin ich mal gespannt.
Auf dem einen Bild wo ich die Siegessäule vom Brandenburger Tor fotografiert habe wo die Straße des 17. Juni im August gesperrt war, das sieht nur so nah aus. In Wirklichkeit muss man da schon etwas laufen wenn man sich das Geld für das Fahrradtaxi sparen will.
Wie man auf meinen Bildern der Siegessäule in Berlin erkennt leuchtet die mit Blattgold überzogene Goldelse auf der Spitze der Siegessäule je nach dem Lichteinfall goldener. Das erste Bild habe ich mit einer ganz billigen Kamera gemacht und das zweite mit einer ganz teuren.
Weitere Sehenswürdigkeiten im Berliner Stadtteil Charlottenburg
Bis zum Schloss Bellevue in Berlin sind es von der Siegessäule auch nur ein paar Hundert Meter. In der Nähe der Siegessäule in Berlin, etwa einen Kilometer weiter, da ist auch schon der Zoologische Garten, der früher eine große Bedeutung für Berlin hatte, als es den neuen Hauptbahnhof in der Nähe vom Tiergarten noch nicht gab.
Am Ku´damm, das kennt doch jeder, da gibt es das Berliner Nightlife und schöne Geschäfte zum Shopping. Der Berliner Funkturm auf dem Messegelände, wo im Januar 2010 die Grüne Woche statt findet.