Unter den Linden, Bilder, Reiseberichte, Geschichte

Unter den Linden, das ist die Straße in Berlin, die am Brandenburger Tor und dem Pariser Platz im Westen der Stadt beginnt und sich bis zum Bebelplatz und dem Berliner Stadtschloss am Forum Friderizianum hin zieht. Das ist in etwa da, wo auch das Reiterstandbild von dem Friedrich den 2. zu sehen ist. Das erste Bild zeigt Spaziergänger Unter den Linden.

Flanieren Unter den Linden und unter einem schattigen Baum im Café sitzen oder einfach das Berliner Flair genießen wenn die Sonne lacht wie hier auf dem Bild.

Unter den Linden, Geschichte

Die heutige Straße, Unter den Linden in Berlin war nicht immer eine Prachtstraße mit Prunkvollen Bauwerken, wie die sich uns heute zeigt. Links und Rechts der Straße Unter den Linden bekommt man die meisten Prachtbauten von Berlin zu Gesicht.

Die Straße, Unter den Linden in Berlin, das war die erste Straße, wo Friedrich der 1. in Berlin immer entlang geritten ist. Und wie das bei den Königen oft der Fall war, so wollte der auch am liebsten unter den Bäumen tun. So wie auch die Könige in Frankreich und in Italien das gemacht haben.

Und wie das so ist, was der eine europäische König hat, das wollte auch der andere haben. Schließlich bekam der Friedrich der 1. auch schon mal Besuch von anderen Herrschern. So kam es, das man die Allee Unter den Linden in Berlin mit Bäumen bepflanzt hatte. Das war im Jahr 1647. Da gab es aber noch keine Prachtbauten, wie man die Unter den Linden heute wieder sehen kann.

Das Zeughaus in Berlin, Unter den Linden. Dieses Foto habe ich in der Adventszeit gemacht, da haben die Bäume keine Blätter und weniger Menschen die durch das Bild laufen. Im Sommer sieht das schon etwas anders aus.

Die prachtvollen Prunk-Bauwerke die der Antike Griechenlands neben der Straße Unter den Linden nachempfunden sind, wurden erst nach der Zeit Friedrich des ersten gebaut.

Die Linden waren bei unseren Vorfahren, den Kelten heilig. Das Christentum hat das übernommen. Es wurden, die Altäre der Kirchen aus dem Holz der Linde geschnitzt.

Der Name, der als Bezeichnung für die Linde genommen worden ist, kommt auch in unserer Deutschen Sprache häufig vor. Die Linde, der Begriff steckt im Wort linde, also gelinde gestimmt.

Es gab früher die Gerichtslinde. Die Linde hatte den Zweck die Menschen, die Richter linde zu stimmen, damit die Gerichte ein Mildes Urteil fällen konnten. Nicht zu streng und auch nicht zu lasch. Also ein gerechtes Urteil zu sprechen.

Es gibt Menschen die selbst davon berichten, wenn man sich unter eine Linde setzt, dass man dann ruhig und zufrieden wird. Die Linde macht die Menschen also zufrieden wahrscheinlich findet man deshalb die Linde so oft in Straßen und Ortsnamen.

Es gibt in Deutschland über 1100 Ortsnamen, wo Linde drin vor kommt. Vielleicht wollte Friedrich der 1. aus diesen Gründen dort Linden haben, einfach damit er von seinen Regierungsgeschäften beim Ausritt gelinde gestimmt wird.

Berlin, Unter den Linden. Zu Weihnachten sind die Linden in Berlin im Lichterzauber gehüllt.

Unter den Linden, Sehenswürdigkeiten

Die Sehenswürdigkeiten in der Prachtstraße Unter den Linden sind die Neue Wache, das Zeughaus in Berlin, die Staatsoper, die Humboldt Universität und das Reiterstandbild von Friedrich dem Großen, den die Deutschen auch liebevoll als Alten Fritz bezeichnen.

Wenn man der Prachtstraße weiter in Richtung Alexanderplatz folgt gelangt man an den Berliner Dom. Dort in der Nähe finden auch die Ausgrabungen in Berlin statt. Linker Hand bevor man zum Berliner Dom kommt, erkennt man in Hintergrund schon das erste Museum auf der Museumsinsel in Berlin.

Die Neue Wache Unter den Linden in Berlin, war das erste Bauwerk des Baumeisters von Berlin. So wie andere große Städte, so bekam auch Berlin einen Architekten, der der Stadt sein heutiges Aussehen mit den imposanten Bauwerken zu verdanken hat. Die Neue Wache mit seinen dorischen Säulen wurde von Karl Friedrich Schinkel im Jahr 1817 entworfen und gebaut.

Die Neue Wache in Berlin, Unter den Linden im Winter, da sind keine Blätter auf den Bäumen. Auf der Berlin Reiserubrik Neue Wache sind schönere Bilder und die Geschichte dazu verankert.

In der Berliner Prachtstraße, Unter den Linden findet man zahlreichen Bauwerke, die von dem Berliner Architekten Schinkel entworfen wurden. In der Vor-Weihnachtszeit wird die Berliner Prachtstraße, Unter den Linden mit der Weihnachtsbeleuchtung dekoriert. Das sieht dann im Dezember einfach fantastisch aus, im Sommer aber auch nicht zu verachten. Am besten wird sein ich zeige Ihnen ein paar Bilder sowohl als auch.

Und die Temperaturen im Dezember in Berlin, so um die 10 Grad Celsius, das merkt man noch nicht mal, auch wenn da ein Wind weht, dass es kalt ist. Man hat einfach keine Zeit an die Kälte zu denken, so viele Eindrücke auf einmal, die historischen Bauwerke als Glanzpunkte der Architektur in Berlin. Berlin das klein Venedig an der Havel, dass sagt doch schon fast alles aus.

Soviel Zeit müsste man haben, ein gemütliches Hotelzimmer, die Metropole mit ihren Menschen und den Sehenswürdigkeiten auf sich wirken lassen und schon hat man sein eigenes Buch über Berlin. Da gibt es soviel zu entdecken.

Nicht weit von der Neuen Wache in Berlin auf der Prachtstraße Unter den Linden befindet sich auch das Reiterstandbild von Friedrich dem Großen. Vom Zeughaus aus gesehen läuft man etwa 100 Meter auf der Prachtstraße Unter den Linden weiter in Richtung Brandenburger Tor.

Reiterstandbild von Friedrich des ersten in Berlin auf der Straße Unter den Linden.

Auf dem Bild vom Reiterstandbild erkennt man im Hintergrund die Humboldt Universität in Berlin wo ich auch gerne mal rein gehen würde.

Neben der Staatsoper von Berlin und vor der alten Bibliothek da gibt es einen Platz in Berlin, der Geschichte schrieb, die sehr traurig ausgeht. Hier fand die Bücherverbrennung statt. Deshalb hat man hier auch eine Gedenkstätte errichtet.

Unter den Linden, Rundgang

Angenommen man startet am Berliner Dom in Richtung Brandenburger Tor dann kommt man an folgenden Bauwerken an der Straße Unter den Linden in Berlin vorbei:

Neben dem Dom befindet sich die Schlossbrüke die wir überqueren und gelangen an das Zeughaus. Vom Zeughaus sind es bis zum Hackescher Markt und bis zum Alexanderplatz in etwa 600 Meter, bis an das Rote Rathaus knapp 500 Meter wenn man diese Sehenswürdigkeiten in der Nähe der Straße auch gleich noch abhaken wollte.

Pferdekutsche wie man die auf dem Prachtboulevard, Unter den Linden in Berlin häufig zu sehen bekommt. Diese Pferdekutsche kann man mieten für die Stadtrundfahrt. Auf dem Bild befindet sich außerdem mein Copyright wie auf allen Bildern auf der berlinreise.org

  • Dann neben dem Zeughaus, befindet sich die Neue Wache
  • Humboldt Universität zu Berlin
  • Staatsbibliothek zu Berlin
  • Daimlers Unter den Linden (Autohaus)
  • ZDF Hauptstadtstudio
  • Forum Willy Brandt Stiftung
  • Madame Tussauds und davor Abfahrt der Berliner City Tour
  • Europäische Kommision Vertretung Germany
  • Pariser Platz und Brandenburger Tor

In der Gegenrichtung von der Amerikanischen Botschaft am Pariser Platz bis ehem. Palast der Republik

Marmor Statue als Engelsfigur am Schinkelplatz in Berlin unweit vom Berliner Dom.
  • Amerikanische Botschaft am Pariser Platz
  • Pariser Platz & Berlin Tourist Info
  • Akademie der Künste
  • Hotel Adlon & Gourmet Restaurant Lorenz im Adlon
  • Café Lebensart
  • Botschaft der Russischen Föderation
  • Aeroflot Airline (Russisch)
  • Alt Berliner Nante Ecke (in der Mitte)
  • Bugatti & Volkswagen AG Forum Ecke Friedrichstraße - in etwa 1 Km bis zum Checkpoint Charlie
  • Deutsche Guggenheim Berlin
  • Reiterdenkmal (in der Mitte)
  • Staatsoper - Unter den Linden
  • Alte Bibliothek (Kommode)
  • Kronprinzenpalais
  • Schlossbrücke
  • Ehemaliger Palast der Republik & Nikolaiviertel

Unter den Linden, Bilder

Wann erfindet da endlich einer ein Programm wo man die gemachten Bilder die man schon im Kopf hat automatisch zwischen die Texte eingefügt werden, so was wäre doch Vorteilhaft und eine echte Arbeitserleichterung. Jetzt muss ich mir die Bilder die ich auf der Straße Unter den Linden gemacht habe von der Kamera zusammen suchen. Das bedeutet viel Arbeit.

Das Kronprinzenpalais auf der Straße Unter den Linden gegenüber vom Zeughaus in Berlin.

Neben der Humboldt Universität wurde im Jahr 2011 das Haus 1 der Staatsbibliothek zu Berlin das im Preußischen Kulturbesitz ist instand gesetzt und erweitert. Auf der anderen Seite befindet sich die Botschaft der Russischen Föderation in Berlin auf der Straße unter den Linden. Die Amerikanische Botschaft direkt am Brandenburger Tor.

Selbst für das Reiterstandbild von Friedrich des ersten bedürfe es eine eigenen Seite. Wenn man sich das mal aus der Nähe betrachtet welche Reiterszenen der Fürsten an dem Standbild zu sehen sind.

In der Mitte der Straße Unter den Linden, sprich unter den Bäumen selbst, da kann man flanieren. Hier gibt es Bänke wo man sich unter den Linden ausruhen kann. Gemütliche Cafés wo man unter Sonnenschirmen sitzt und den Tag sein lässt. Davon will ich Ihnen auch noch ein paar Bild zeigen. Bilder sagen oft mehr als tausend Worte.

In keiner anderen Straße in Berlin als Unter den Linden bekommt man auf engstem Raum so viele Sehenswürdigkeiten zu Gesicht. Das vorerst letzte Bild auf diesem Rundgang über den Prachtboulevard zeigt das Kronprinzen Palais. Die anderen Sehenswürdigkeiten Unter den Linden finden Sie in den Untergeordneten Reiserubriken.

Berliner Dom