Schloss Glienicke im Park Glienicke, Potsdam

Schloss Glienicke, Volkspark Glienicke Potsdam, Bilder, Reiseberichte. Das mit den beiden goldenen Löwen an dem Brunnen vor dem Lustschloss des Prinzen Karl von Preußen und das Schloss Glienicke selbst, direkt an der Havel, bei schönem Wetter einen Ausflug zu machen, das lohnt sich allemal.

Schloss Glienicke in Potsdam im Volkspark Glienicke an der Havel.

Schloss Glienicke, Geschichte

Der Prinz Carl von Preußen, ich glaube das war der Sohn vom Alten Fritz, der musste in der Nähe von seinem Vater wohnen. Ich glaube da hat auch die Reiseführerin über den Sohn vom Alten Fritz noch was erzählt und dessen Freund.

Da muss ich nochmals in mich kehren, damit ich diese Geschichte noch irgendwie zusammen bekomme. Da gab es soviel ich weiß den klassischen Vater-Sohn Konflikt, den so mancher Junge auch durchleben muss. Karl Friedrich Schinkel, der eh schon die meisten Bauwerke in Berlin seiner Zeit und in Potsdam errichtet hat, der hat auch das Schloss Glienicke gebaut. Den Park Glienicke den hat der Landschaftsarchitekt Peter Josef Lenné geplant.

Ich glaube die Reiseführerin hat da was über den Prinz Carl von Preußen erzählt, ähnlich wie in der Geschichte, besser gesagt dem Film, Ritter der Kokosnuss, wo der eine Prinz, wie soll ich das sagen, einfach nicht der Natur entsprach. Der Freund von dem Prinzen wollte dass dieser mit ihm weg geht und kein Soldatenleben führen sollte. Ich glaube der alte Fritz hat dann kurzerhand den Freund des Prinzen einen Kopf kürzer gemacht.

Schloss Glienicke in Potsdam, Löwenbrunnen.

Die Geschichte, ob das nun so wahr ist, dass weiß ich nicht, spukt aber bei mir im Hinterkopf rum. Sie wissen da bestimmt mehr, oder? Wenn ja, dann schreiben Sie doch einfach Ihre eigene Geschichte unten im Kommentar.

Das Schloss Glienicke, an dem Karl Friedrich Schinkel beinahe 35 Jahre gebaut hatte, sollte dem König als weiteres Lustschloss dienen. Sein Sohn Prinz Carl sollte später seinen Sommersitz hier hin legen. Das Casino am Ufer der Havel, das kann man besichtigen, wo sich der Prinz Carl von Preußen auch aufgehalten hatte.

Im Jahr 1860 soll das Schloss Glienicke schließlich fertig gestellt worden sein. Im Sommer kann man auch die Wohnräume vom Schloss Glienicke besichtigen, wenn man den Eintrittspreis bezahlt hat. Im Winter nur an den Wochenenden Samstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr und im Sommer von Dienstags bis Sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr. Diese Angaben sind aber ohne Gewähr.

Im Park Glienicke gibt es auch noch ein Teehaus und eben Aussichtspunkte, Große Neugier zum Beispiel. Da zeige ich Ihnen gleich noch ein paar Bilder. Auch von dem Löwenbrunnen vor dem Schloss Glienicke. An den Säulen mit den goldenen Löwen soll man das erkennen können, dass es sich um ein Bauwerk von Schinkel handelt, typisch klssizismus, wie man sich das in Italien vorgestellt hat. Irgendwo hatte ich auch mal auf einem Hohenzollernschloss was über das Schloss Glienicke gelesen.

Park Glienicke in Potsdam an der Havel. Vorne erkennt man schon die Glienicker Brücke, wo man die Agenten im kalten Krieg ausgetauscht hatte.

Das sieht im Park Glienicke einfach aus wie in der Toskana. Das sehen Sie gleich, wenn Sie bei Ihren Berlin Reisen zum Schloss Glienicke kommen. Zypressen in dem malerisch angelegten Garten, die Seenplatten an der Havel und eben die prunkvollen Palais, dass ist es was das ausmacht.

Ich weiß auch nicht mehr, kann sein dass das auf einer Ahnentafel irgendwo zu lesen war. Wenn man soviel über die Deutsche Geschichte schreiben muss, dann kann man auch mal schnell was durcheinander bringen. Man kann es im Internet Gott sei Dank auch wieder verbessern, wenn sich da mal einer melden sollte und sagt, Hey das war ganz anders. Das ist mir ja auch schon mal passiert, weil das ja nicht der einzige Reiseführer ist, den ich bereits schrieb. Da hatte sich schon mal wer gemeldet, da ging es aber um Sprachen.

Schloss Glienicke, Bilder

Ja, die Bilder vom Schloss Glienicke, die habe ich im vorbei fahren gemacht. Ich glaube das sieht man auch auf den Bildern. Hatten halt einfach nicht die Zeit auch dieses Schloss noch zu besichtigen. Wenn man nur für eine Woche nach Berlin Reisen will um das wichtigste zu sehen, dann reicht auch diese Zeit nicht aus. In Berlin da müsste man für mindestens 4 Wochen hin reisen, wenn man da etwas mehr erleben wollte. 4 Wochen, das wird dann aber teuer, wenn man da im Hotel übernachten muss.

Potsdam, Häuser in der Berliner Straße nach der Shell Tankstelle auf der rechten Straßenseite.

Und ehrlich gesagt, was man da aus Berlin hört, ich weiß nicht ob ich dort für immer wohnen wollte, obwohl sich bei uns auch schon einiges geändert hat. Sie wissen ja auch wie das ist, es gibt überall Orte in einer Stadt die man besser meiden sollte, Glienicke gehört eindeutig nicht dazu, wenn ich mir da dieses schöne Landschloss betrachte. Wannsee, das ist Romantik, kenne ich nur aus Filmen und die Pfaueninsel, da sagte die Reiseführerin auch etwas. Das soll gar nicht mehr so toll sein. Zuviele Vögel die Dreck machen würden. Aber da muss man erst einmal selber hin um sich da ein Urteil erlauben zu können.

Mal sehen was für Bilder ich Ihnen da auch noch auf dem Video zeigen kann. Da wird aber auch viel über die Geschichte von Berlin, den Parks und Gärten und den anderen Sehenswürdigkeiten der Altstadt von Potsdam erzählt, ich glaube nicht, dass Sie das alles wissen wollen.

Direkt vor dem Schloss Glienicke befindet sich eine Bushaltestelle. Ab Glienicke kann man nicht mit der Straßenbahn weiter bis nach Potsdam fahren. Man muss in einen Bus umsteigen, wenn man mit dem ABC Ticket für die öffentlichen Verkehrsmitteln nach Potsdam fahren will. Mit dem ABC Ticket kann man die Berliner U-Bahn, S-Bahn und den Bus nehmen. Ähnlich wie bei einem Verkehrsverbund. Die Fahrkarten kann man sich an Automaten ziehen. In den größeren Bahnhöfen in Berlin auch am Schalter kaufen.