S-Bahn Berlin, Reiseberichte, Bilder

S-Bahn Berlin. Ist gut wenn man günstig vom der einen zur anderen Sehenswürdigkeiten in Berlin will und die Fahrt mit dem Taxi scheut. Was man für eine Fahrt mit der S-Bahn in Berlin bezahlt und worin der Unterschied zur Berliner U-Bahn liegt. Aktuelle Fahrpläne ganz unten.

S-Bahn Station in Berlin. Manchmal befinden sich die Stationen für die Berliner S-Bahn auch unter der Erde, wie hier am Potsdamer Platz

S-Bahn Berlin, Stadtrundfahrt

Mit der S-Bahn in Berlin eine Stadtrundfahrt zu machen, eignet sich schon besser als mit der Berliner U-Bahn. Bei der S-Bahn in Berlin ist das so: Die S-Bahn in Berlin gibt es schon beinahe seit 100 Jahren, so die Reiseleiterin. So alt sollen zumindest die Hochgleise sein, die durch Berlin führen. Und auf diesen Schienen, da fährt die Berliner S-Bahn durch die Stadt über den Alexanderplatz bis in den Stadtteil Lichtenberg. Und Umsteigen kann man natürlich auch überall, an den Stationen.

Die Berliner S-Bahn eignet sich daher besser für eine Stadtrundfahrt durch Berlin, weil man da einen guten Überblick über die Hauptstadt der BRD bekommt. Und man sieht auch noch interessante Bauwerke unterwegs. Besonders beeindruckend finde ich es, wie die Berliner S-Bahn vorbei an der Museumsinsel fährt. Da könnte man fast meinen die S-Bahn in Berlin fährt in so ein Museum hinein, wenn man so wie ich das Bild abends fotografiert.

Fotos aus der S-Bahn in Berlin zu machen, das ist eher schlecht. Deshalb habe ich ein Video davon gemacht. Da kann man mehr sehen. Eine Stadtrundfahrt durch Berlin, da eignet sich ein Reisebus viel besser. Die Stadtbusse und sogar eine Straßenbahn gibt es in Berlin, habe ich gesehen.

S-Bahn Berlin, Preise

Wenn man sich ein Ticket bei der S-Bahn in Berlin holen will, dann kann man das wie überall in Deutschland am Automaten machen, wo sich eine Station befindet. Es gibt aber auch Schalter mit Schaffner auf den meisten Stationen, die einem auch gerne Persönlich Auskunft geben, was das kostet und welcher Bahnsteig es ist, den man gerade als Tourist sucht.

U-Bahn Berlin Reiseerfahrungen

Ein Einzelfahrschein kostet je nach dem wie viele Zonen man fahren will. Wie das jetzt im einzelnen geregelt ist kann ich nicht genau sagen. Wir haben für unser Ticket vom Bahnhof Zoo zur Friedrichstraße in Berlin pro Person 2,10 Euro bezahlen müssen. Soviel ich weiß, werden die Zonen in A, B und C eingeteilt. Daran richtet sich der Preis der S-Bahn in Berlin. Und man kann mit dem Ticket nur in eine Richtung fahren. Nach spätestens 2 Stunden ist das Ticket dann verfallen. Also weniger für eine Besichtigungstour durch Berlin geeignet, außer man gibt sich mit 2 Stationen zufrieden.

Ich habe mir an dem Fahrkartenautomaten ein Ticket gezogen mit dem man in den Waben AB den ganzen Tag lang fahren kann, dafür musste ich im August 2011 genau 6,30 Euro bezahlen. Ansonsten sind die Einzelfahrkarten billiger - kann man aber nur in einer Richtung fahren. Diese Tageskarten haben eine Gültigkeit von dem Zeitpunkt der Entwertung bis zum Folgetag 3.00 Uhr. Man muss beim betreten der Bahnhöfe der Berliner S-Bahn und der Berliner U-Bahn die Tickets entwerten. Was die Kontrollen in Berlin diesbezüglich betrifft sind die da sehr pingelig. Das Ticket ABC kauft man sich in Berlin nur wenn man zum Beispiel bis nach Potsdam will oder die anderen Randbezirke von Berlin.

S-Bahn Berlin, Reiseberichte

Alleine der Bahnhof Zoo am zoologischen Garten in Berlin, das ist schon eine Sehenswürdigkeit von Berlin an sich. Sieht urig aus wie da das Viadukt aussieht, finde ich. Jede Menge Menschen auf den Straßen, die ihren täglichen Einkäufen nach gehen. Plötzlich Sirenen der Berliner Polizei, die zu einem Einsatz am Bahnhof Zoo eilen. Als wir unsere Tickets gekauft hatten, da sind wir auch gleich an der falschen Seite vom Gleis gewesen. Und zwei nette Herren von der S-Bahn in Berlin, die an der Station anscheinend extra für uns Touristen abgestellt waren, die konnten uns sagen, das wir auf der anderen Seite einsteigen mussten, zur Friedrichstraße.

So war das. Dann kam auch schon die S-Bahn von Berlin angebraust. Wir rein in den Wagen, als sich die Türen geöffnet hatten. Es standen ja jede Menge andere Fahrgäste an den Gleisen, die auch auf die Linie gewartet hatten. Ich glaube die Linie der Berliner S-Bahn die wir nahmen, war die Linie 2. Da muss ich aber erst auf den Bilder nachsehen. Das war es für den ersten Reisebericht der Berliner S-Bahn. Die anderen hebe ich mir noch für etwas später auf. Die Experten wissen schon warum.

S-Bahn Berlin, Fahrplan

Die Fahrpläne der Berliner S-Bahn, die meisten habe ich bei der Besichtigung in Berlin an den wichtigsten Stationen fotografiert. Am Bahnhof Zoologischer Garten, trafen wir auch auf die Berliner in ihren roten Jacken, die erklärten uns alles im Berliner Dialekt, was ja nichts gegen zu sagen ist.

Weil sich die Fahrpläne der Berliner S-Bahn auch ändern können, oder was passiert wenn da mal eine entgleist, dann braucht man ganz aktuelle Fahrpläne. Unten mache ich Ihnen den Hinweis, wo Sie die aktuellen Fahrpläne der Berliner S-Bahn bekommen können.

Aktueller Fahrplan S-Bahn Berlin, online