Berlin Schiffsfahrt da kann man gut 4 Stunden einplanen, wenn man einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten vom Schiff unterwegs auf der Spree bestaunen möchte. So zeigt sich Berlin in einem ganz anderen Licht. Die weiße Flotte oder andere Schiffe, ob für die Hochzeit zu chartern oder als Musik Schiffsfahrt. Ein paar Spree Schiffe kann ich Ihnen auf Bilder zeigen und auch noch wo die Anlegestellen sind und wo man eine Berlin Schiffsfahrt buchen kann.
Berlin Schiffsfahrten & Yachtcharter, Fahrpläne-Preise online
Berlin Schiffsfahrt, Routen
Welche Sehenswürdigkeiten bekommt man bei einer Schiffsfahrt in Berlin zu sehen, wenn man auf der Spree die Stadt besichtigen will, dass wird jetzt erst mal beantwortet. Erst mal vorweg, uns fehlte bisher fast immer die Zeit eine der Siffsfahrten auf der Spree in Berlin zu machen. Es heißt doch so schön, dass es in Berlin mehr Brücken an in Venedig geben soll. Damit wirbt man in Berlin eine Schiffsfahrt auf der Spree zu machen und das stimmt ja auch gehört einfach dazu.
Überall in Berlin Wasser, wo man hinschaut Kanäle, sogar in Potsdam. Die Spree ist mit der Havel verbunden und man könnte auf den Wasserstraßen sogar über die Seenplatten bis an die Ostsee mit einem Schiff hin kommen, wenn man das wolle, so die Stadtführer, wenn die bei den Stadtrundfahrten so wie bei unserer erzählen.
Schon das ist beeindruckend. Wenn man den Reichstag in Berlin besichtigt, dann sieht man auch die Spree, die durchzieht Berlin Mitte von der Museumsinsel bis an das Schloss Charlottenburg.
Fußweg vom Alexanderplatz zur Schifffahrt Anlegestelle auf einer größeren Karte anzeigen
Berlin Schiffsfahrt, Karte
Da habe ich Ihnen eine Karte mit der Anlegestelle am Mühlendamm in Berlin erstellt, damit Sie selbst nachschauen können, wie weit die Anlegestelle von den anderen Sehenswürdigkeiten und in welcher Richtung entfernt liegen.
Die blaue Linie zeichnet den Fußweg vom Alexanderplatz nach am Roten Rathaus und der Archäologischen Ausgrabung vorbei bis an die Anlegestelle im Nikolaiviertel gleich hinter dem Berliner Dom.
Die Entfernung vom Alexanderplatz bis zur Anlegestelle der Dampferfahrt in Berlin, ab dem Nikolaiviertel, beträgt in etwa 1000 Meter. Von dieser Anlegestelle hinter dem Berliner Dom sind es etwa 2000 Meter bis an das Brandenburger Tor.
Die Jannowitzbrücke die ist da wo das grüne S der Berliner S-Bahnstation mitten auf der Spree eingezeichnet ist. Die Verbindung der Alexanderstraße und der Brückenstraße in Berlin wenn man das genau nimmt.
Berlin Schifffahrt, Sehenswürdigkeiten
Bei der Stadtrundfahrt auf dem Wasser kann man zuerst Eindrücke der Architektur von Berlin sammeln und man weiß auch gleich, wie weit die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Berlin Mitte auseinander liegen, wenn man später diese zu Fuß besichtigen will, was bei den Berlin Reisen einfach dazugehört.
Auf dem Wasser die Sehenswürdigkeiten bei einer Schifffahrt zu besichtigen, dass habe ich schon mal in Amsterdam gemacht. Dort ist das noch was anderes, wenn man unter den Brücken durch fährt, schon etwas spektakulärer als in Berlin.
Wie man auf dem einen Bild sieht das das Hinweisschild an der Anlegestelle im Nikolaiviertel hinter dem Berliner Dom zeigt fahren die Schiffe hier täglich ab 11 Uhr morgens alle 30 Minuten für je eine Stunde durch das alte und Neue Berlin. Da steht eine Telefonnummer auf dem Schild an der Anlegestelle und gegenüber am Dom liegt ein Schiff vor Anker der City-Tours.
Sie können die Schiffsfahrt durch das alte und das Neue Berlin bei der Redderei D. Hadynski unter der Telefonnummer (+49) 030 - 424 840 6 oder 030 - 43 67 11 35 direkt buchen oder Fragen wie die aktuellen Preise der Schiffsfahrten auf der Spree in Berlin zur Zeit sind. Ich sah diese Informationen im August 2011 in Berlin.
Brückenfahrt so nennt man das zum Teil in Berlin, wenn man da eine Schifffahrt auf der Spree macht. Jetzt fallen mir da ja auch direkt die Spreewaldgurken ein und diese Kähne, vollbesetzt mit Touristen, an den Ufern Bäume und Wiesen, wo hin muss man da eigentlich, wenn man durch den Spreewald fahren will? Das beantworte ich nachher.
Berlin Schifffahrt im Spreewald
Berlin Schifffahrt, Abfahrtszeiten, Anlegestellen, Preise
Diese Brückenfahrten heißen in Berlin so, weil man an den Brücken aus- oder einsteigen kann. Schifffahrt Berlin das wichtigste: Oberbaumbrücke, Oberschleuse, Technikmuseum, Schloss Charlottenburg, Spreebogen, Schloss Bellevue, Haus der Kulturen der Welt, Regierungsviertel, Reichstag, Berliner Charite, Museumsinsel, Berliner Dom, Nikolaiviertel, Stadtschloss, Mühlendamm und die Jannowitzbrücke.
Die Jannowitzbrücke, die liegt etwa 500 Meter vom Alexanderplatz entfernt, wenn man in Richtung East Side Gallery läuft. Über die Alexanderstraße zur Brückenstraße auf die Jannowitzbrücke oder man fährt mit der Berliner- S-Bahn oder Berliner U-Bahn dahin, es gibt Haltestellen in der Nähe.
Die Schifffahrt Route verläuft dann zuerst von der Jannowitzbrücke zum Nikolaiviertel, dann dem Berliner Dom. Das Rote Rathaus, davon habe ich bei der Schifffahrt keine Bilder gemacht, sondern als ich zu Fuß die Stadt auf eigene Faust besichtigt habe. Wie das in etwa aussieht wenn man die Sehenswürdigkeiten von Berlin vom Schiff aus betrachten kann, davon zeige ich Ihnen ein paar Bilder.
Von der Museumsuinsel in Berlin vorbei Deutschen Historischen Museum, dem Bodemuseum, dem ARD Hauptstadtstudio, Reichstagsgebäude, Bundeskanzleramt, Haus der Kulturen der Welt.
Am Reichstag beeindruckt auch die Brücke über die ehemalige Zonengrenze, die hier mitten auf der Spree lag und jetzt das Paul-Löbe-Haus mit dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus verbindet, da können die Bundestagsabgeordneten jetzt zu Fuß die Grenze über der Spree trockenen Fußes überschreiten. Zum Gedenken der vielen Menschen, die über die Spree in den Westen flüchten wollten. Das Reichstagufer haben die Stadtentwickler gut gestaltet.
Dann kommt bei der Schifffahrt die Kongresshalle, dann das Schloss Bellevue am Bellevueufer. Wenn wir uns im Stadtteil Alt-Mohabit befinden, dann passieren wir den Spreebogen. 3 Bögen hintereinander so verläuft hier die Spree Berlin.
Bis zur Schlossbrücke dem Charlottenburger Ufer, dem Schlosspark Charlottenburg mit dem Charlottenburger Schloss sind es vom Spreebogen bei der Berlin Schifffahrt noch etwa 3,5 Kilometer zu fahren. Insgesamt legt man bei dieser Schifffahrt Route in Berlin etwa acht Kilometer auf dem Wasser zurück. Und das als einfache Fahrt.
Alle diese Sehenswürdigkeiten, daran fährt man bei der Schifffahrt in Berlin dran vorbei. Am besten Sie informieren sich direkt beim Veranstalter der Schifffahrt in Berlin.
Das erste Schiff morgens an der Anlegestelle Jannowitzbrücke, etwa 500 Meter vom Nikolaiviertel entfernt, fährt zwischen April und November um 10 Uhr ab. Das letzte gegen 16.20 Uhr. Manchmal im Takt von 15 Minuten oder auch mal im Abstand von 30 Minuten. Das kommt ganz darauf an, mit welcher der Flotte man unterwegs ist.
An der Anlegestelle in Nikolaiviertel in Berlin gibt es Schifffahrten schon ab 4 Euro pro Person. Das sieht man auf dem Hinweisschild der Reederei wo man das Schiff auf der Spree auch als Firma bei einem Firmen-Event buchen kann.
Berlin Schifffahrt, Bilder
Im Winter habe ich auch schon Schiffe auf der Spree gesehen. Die hatten ein Glasdach, so wie man das von Amsterdam her kennt, wenn es jahreszeitlich bedingt etwas kühler ist als im Sommer. Im Dezember kommen wegen den Weihnachtsmärkten und der Beleuchtungen der Sehenswürdigkeiten von Berlin sehr viele Touristen in die Stadt an der Havel.
S-Bahn zur Anlegestelle Jannowitzbrücke: Wenn man mit der Berliner S-Bahn an die Station fahren will, so muss man in die Linien S5|S9|S7 oder S75 einsteigen, soviel ich weiß. da informieren Sie sich aber besser selbst nochmals auf der Seite zum Thema S-Bahn Berlin oder U-Bahn Berlin. Da mache ich Ihnen einen Hinweis, wo Sie selbst in den Fahrplänen nachschauen können.
Es gibt noch eine Anlegestelle an der Station Nikolaiviertel, die befindet sich am Mühlendamm. Die Stationen zum zusteigen am rechten Ufer der Spree, wenn man in Richtung Schloss Bellevue oder Charlottenburg fahren will, so ist das wenn man das genau nehmen wollte, wo man in die Schiffe der Flotte einsteigen muss.
Die Preise für die Schifffahrt in Berlin, die können sich ändern, genau wie die Abfahrtszeiten an den Anlegestellen. Deshalb mache ich Ihnen auch noch einen Hinweis, wo Sie sich aus erster Hand weiter informieren und auch Anfragen für die Buchungen machen können.
Auf dem einen Bild sieht man auf der rechten Seite die Anlegestelle am Mühlendamm im Nikolaiviertel in Berlin. Hier in der Nähe befindet sich auch der historische Hafen von Berlin. Da ist auch das Cafe Ephraims und der Spree Tempel. Im Hintergrund den Berliner Dom und am linken Bildrand die Rückseite vom Haus der Deutschen Wirtschaft und daneben die Berliner Stadtbibliothek.
eines der Bilder zeigt den Berliner Dom, wie man bei der Schifffahrt dran vorbei fährt. Hinter dem Dom auf der Linken Seite schauen schon die ersten Säulen von einem Museum auf der Museumsinsel hervor. Der Landwehrkanal, da sieht man die idyllischen Hausboote in Berlin.