Rikscha Berlin, das habe ich gesehen und auch gleich gefragt was das kostet, so eine Stadtrundfahrt mit der Rikscha. Das kenne ich ja schon von Reisen in anderen Ländern. Da geht es manchmal sogar noch schneller vorwärts, als wenn man mit dem Auto fährt. Und zu zeit kann man mit dem Rikscha in Berlin auch mit fahren, sagte der Fahrer am Brandenburger Tor zu mir.
Rikscha Berlin, Stadtrundfahrten
Wenn ich vom Brandenburger Tor, unter den Linden entlang gehe bis zum Alexanderplatz, da brauche ich in etwa 20 Minuten. Gut da bin ich zügig unterwegs und bekomme von Berlin nur wenig zu sehen, weil ich dann mit mir selbst beschäftigt bin. Und wenn man dann bedenkt, wie weit man mit so einer Rikscha in den 20 Minuten kommen kann, dann ist der Fahrpreis durchaus gerechtfertigt und für eine Stadtrundfahrt durch Berlin durchaus geeignet.
Rikscha fahren Reiseberichte
Wie schon erwähnt kenne ich das Rikscha fahren, schon von anderen Reisen nach Asien. Dort ist das ja echt krass. Da sitzt man eingezwängt auf der Rückbank und ein kleiner schmächtiger Asiate muss sich mit seinem ganzen Körpergewicht in die Pedale stemmen, das der mit uns von der stelle kommt.
Dann durch die Straßen einer Millionenmetropole. Die haben da oft Straßen mit 4 Spuren in jede Richtung. Und dazwischen, wir mit dem Rikscha und dem hoffen auf die Fahrkünste des Asiaten. Wenn der dann plötzlich mitten auf der viel befahrenen Straße anhält und einfach wendet. Dann fährt der noch dahin, wo man normalerweise bei uns einen Strafzettel bekommt, weil man die durchgezogene Linie überfährt. Bei uns wär sowas überhaupt nicht denkbar. Da könnte man sich auch gleich in das nächste Krankenhaus begeben. Doch in den Großstädten in Asien, passieren da deswegen kaum Unfälle.
Und in Berlin, da fahren die Rikschas bestimmt auch mal auf der Busspur, könnte mir vorstellen, das die das dürfen. Oder wenn dann doch mal ein Bus auf dieser Busspur durch Berlin ankommt, das dann das Rikscha schnell aus dem Weg geschafft ist. Das Rikscha in Berlin, das scheint sogar noch viel stabiler und sicherer zu sein, als so eines in Asien.
Es gibt aber auch nostalgischer aussehende Rickschas in Berlin, ähnlich wie die in Asien wo man etwas mehr von dem Sonnendach hat, wenn die gnadenlos vom Berliner Himmel runter brennt. Und man kann mit dem Bierbike in Berlin unterwegs sein, wo Touristinnen aus Asien in Berlin großen Spass damit haben.
Auf dem Bild mit den überdachten Rikschas, da sieht man zwei Rikscha Taxis - die Fahrer sitzen selbst auf der Rückbank im Schatten und warten auf Kunden vor dem Tiergarten in Berlin. Sieht fast aus wie auf der Insel Java in Indonesien. Ob das in Berlin auch noch soweit kommt das die Rikschafahrer irgendwann auf Kunden vor deren Hotels auf Fahrgäste warten, in Yogyakarta ist das nämlich so. Oder man sieht ein Rikscha Taxi wo vier Fahrgäste oder noch mehr drin sitzen, so teilt man sich dort die Fahrkosten auf.
Rikscha Berlin, Preise
Jetzt muss ich überlegen, hatte den Fahrer von dem Rikscha in Berlin gefragt was das kostet. Er nannte mir einen Preis für 15 Minuten und 2 Fahrgäste. Im ersten Moment erschien mir der genannte Fahrpreis doch ziemlich hoch. Doch wenn man sich vorstellt, wo man in 15 Minuten in Berlin hin kommen kann, dann kann der doch mit den anderen Verkehrsmitteln für die Stadtrundfahrten in Berlin mit halten.
Ich glaube es waren etwa 10 Euro für 15 Minuten Fahrzeit mit der Rikscha in Berlin. Aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr. Jedenfalls erschien es mir ganz schön happig im ersten Moment. Und um mit diesem Rikscha in Berlin mit zu fahren, dazu hatte ich an diesem Tag eh keine Zeit. Gab es doch an dem Brandenburger Tor noch andere lustige Sachen zu sehen. Preise für die Rikscha in Berlin ohne Gewähr.
Ich könnte Ihnen heute noch genau sagen, was man in Indonesien dafür bezahlen muss. In Berlin können das auch 7,50€ für 15 Minuten Fahrt mit der Rikscha für 2 Personen gewesen sein. Das kommt eher hin, glaube ich mich jetzt zu erinnern. Ich frage heute Abend noch meine Frau, der habe ich den Preis nämlich schon in Berlin genannt, was die Fahrt mit der Rikscha kosten sollte.
In Indonesien ist das meist so das die Rikschas gar nicht den Fahrern gehören, die müssen sich das bei einem Rikschaverleiher selbst ausleihen. Oft reicht denen die Einnahmen nicht mal aus um sich vernünftig ernähren zu können. Deshalb machen die Nebenbei dann noch andere Geschäfte an den Touristen. In Berlin wird das nicht der Fall sein, vermute ich. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen das man mit Rikscha fahren in Berlin reich wird, eher aber wenn man eine Rikschavermietung hat.
Bei den Berlin Reisen 2011 fragte ich einen Fahrer von dem Rikscha (Fahrradtaxi) er meinte: 8 Euro für die Fahrt in der Rikscha vom Zeughaus bis an den Reichstag in Berlin. Vom Zeughaus das in der Nähe vom Berliner Dom und der Neuen wache liegt sind es bis zum Platz der Republik hinter dem Brandenburger Tor in etwa 2 Kilometer. Also könnte man sagen die Fahrt mit dem Rikscha kostet in Berlin für einen Kilometer Strecke etwa 4 Euro. Ich dachte mir das es in dem halb geschlossenen Fahrradtaxi sehr heiß werden könnte. So ein heißer Sommertag hat eben nicht nur Vorteile, kommt immer drauf an was man gerade in Berlin unternehmen will. Man könnte ja auch einen Ausflug Außerhalb von Berlin machen zum Beispiel rudern im Spreewald, da gibt es wenigstens unter den Bäumen auf den Flussläufen wohltuenden Schatten in einer atemberaubenden Landschaft. Bilder und sonstige nützliche Tipps dazu erfahren Sie in den Tagen.
Rikscha Berlin, Bilder
Wie Sie auf den Bildern der Rikschas in Berlin vor dem Brandenburger Tor erkennen können, hat man da sogar zum Teil noch ein Dach über dem Kopf. Und eine Decke bekommt man auch noch, wenn es etwas kühler ist. Wenn man nach der Fahrt mit der Rikscha in Berlin eine Sehenswürdigkeit besichtigt hat und man hat Glück, dann ist der Fahrer der Rikscha immer noch vor Ort und Sie können mit dem in den nächsten 15 Minuten woanders hin fahren. Wenn ich daran denke, was wir in Berlin Geld für das Taxi ausgegeben haben, dann nehme ich das nächste mal die Rikscha.
Das praktische an so einer Rikscha in Berlin, man muss noch nicht mal aussteigen, um die schönen Bilder vom Urlaub in Berlin machen zu können. Leider habe ich mir bei dieser Reise nach Berlin, die Telefonnummer von der Rikscha nicht aufgeschrieben. Das werde ich beim nächsten Sightseeing in Berlin im Sommer nach holen. Oder der Fahrer teilt die mir per E-mail mit, dann füge ich die noch ein, damit man das Rikscha in Berlin auch von zuhause aus, buchen kann.
Vor dem Brandenburger Tor, das Schauspiel muss man einfach gesehen haben. Fand das ganz schön lustig mit anzuschauen.