Alte Bibliothek & Forum Friderizianum Berlin Sightseeing

Alte Bibliothek & Forum Friderizianum Berlin: Ende 2009 wurde an der alten Bibliothek noch gebaut, die Fassade war verhangen. Erst bei meinen Berlin Reisen ab dem Jahr 2011 konnte ich endlich auch mal die alte Kommode betrachten. Der Name Kommode entstand aus dem Berliner Volksmund weil die alte Bibliothek am Bebelplatz eine geschwungene Form hat.

Ansicht der Ostfassade von der Alten Bibliothek in Berlin Mitte im Jahr 2009, es war Winter. Da sieht man wie die Fassade wegen Bauarbeiten verhüllt wurde. Das Bild habe ich bei der Stadtrundfahrt im Bus aufgenommen.

Nur die Ostfassade von der Alten Bibliothek in Berlin Mitte hat man im Barock-Baustil errichtet. Wegen der geschwungenen Form nannten die Berliner die alte Bibliothek schlicht, die Kommode. Das war im alten Berlin so üblich das man den Gebäuden einen Namen nach deren Form und somit Ausdruck gab. Die geschwungene Form der Fassade erkennt man sehr gut auf dem einen Bild das ich im Sommer bei meiner letzten Berlin reise gemacht habe.

Das eine Bild das ich bei der Stadtrundfahrt durch Berlin aus dem Bus heraus gemacht habe, da war wegen Bauarbeiten die Alte Bibliothek verhüllt. Links am Bildrand hinten vor dem Gebäude, da befindet sich die Gedenkstätte mit der Glasplatte.

Das sieht man in Berlin oft, Bauwerke die wegen Bauarbeiten mit einer bedruckten Folie verhüllt sind so wie das Gebäude nachher aussehen soll, das wollte ich Ihnen halt auch mal zeigen damit Sie sich bei Ihren Berlin Reisen nicht darüber wundern. In Berlin wird ja ständig gebaut. Bei dem Bild hatte ich noch meine alte Kamera und saß im Bus auf der falschen Seite. Als es um das Thema Humboldt ging und Universität, da hatte ich wiederum einen Vorteil bei der Stadtrundfahrt in dem Bus. Im Sommer kann man auf dem Cabrio-Deck im Bus sitzen, da bekommt man bessere Bilder. Jetzt habe ich aber einen anderen Fotoapparat mit dem ich die folgenden Bilder der Kommode gemacht habe, unverhüllt.

Ansicht der Ostfassade von der Alten Bibliothek in Berlin Mitte im Jahr 2011, es war Sommer. Da sieht man wie die Fassade die zum Opernplatz zeigt, unverhüllt.

Auf dem Bild der unverhüllten Fassade von der Alten Bibliothek in Berlin Unter den Linden am Opernplatz erkennt man das gut warum die Berliner das Barock Gebäude liebevoll Kommode nannten. Die Fassade der Alten Bibliothek ist nicht original, sie wurde rekonstruiert weil die alte Bibliothek im zweiten Weltkrieg völlig zerstört wurde. Als die Alte Bibliothek 1780 erbaut wurde waren alle Fassaden reich an Barockelementen verziert. Drei Architekten waren damals am Bau und den Entwürfen der Alten Bibliothek beteiligt.

Alte Bibliothek Berlin, Lage

Die Alte Bibliothek und das Forum Friderizianum liegen an der berühmtesten Berliner Prachtstraße Unter den Linden. Gegenüber der Alten Bibliothek in Berlin Mitte befindet sich die Humboldt Universität die die Eigentümerin der Alten Bibliothek in Berlin ist. Der Platz vor der Alten Bibliothek in Berlin ist der Opernplatz früher Bebelplatz.

Ansicht der Nordfassade von der Alten Bibliothek in Berlin Mitte im Jahr 2011.

An dem einen Bild das die Nordfassade von der Alten Bibliothek sieht, erkennt man einen Vorbau wenn da jetzt noch ein paar Statuen als Säulen stehen würden, könnte man meinen es handelt sich um die Korenhalle auf der Akropolis in Athen. Mit Blick gegen Westen sieht man am Bildrand das Reiterstandbild vom Alten Fritz der über alldem sein wachsames Auge hat.

Forum Friderizianum & Bilder

Das Forum Friderizianum, so nennt man den ganzen Platz mit seinen Bauwerken und den Gedenkstätten dieses historischen Platzes der Deutschen Geschichte in Berlin. Auf dem einen Bild, da wo die vielen Jugendlichen Mitten auf dem Platz vor der alten Bibliothek in Berlin stehen, da befindet sich eine Gedenkstätte die in der Erde des Platzes eingelassen ist.

Eine große Glasplatte über die man drüber hinweg laufen kann, darunter weiße leere Buchregale, so soll der Bücherverbrennung in der Ns-Zeit 1933 gedacht werden. Weil Freidenker die Visionäre Zukunftsideen äußerten, weil die anders waren und weil man einen Sündenbock brauchte um das Deutsche Volk besser um den Finger wickeln zu können, deshalb wurden deren Werke auf riesigen Scheiterhaufen auf dem Bebelplatz geschichtet und verbrannt. Das Ns Regime wollte keinen Fortschritt außer dem was mit der Unterdrückung und Menschenverachtung freier Bürger zu tun hat. Das war einfach eine schreckliche Zeit die nie wiederkehren darf. Das muss man sich doch mal überlegen, woher im Laufe der Jahrhunderte überall Menschen nach Mitteleuropa eingewandert sind. Das waren zum Teil Völkerwanderungen.

Am Bildrand die Alte Bibliothek und die grüne Kuppel der St.Hedwigs-Kathedrale sowie die Staatsoper Unter den Linden in Berlin Mitte. Blick in den Südosten.

Für den der sich dafür interessiert kann ich mal eine Zusammenstellung machen wann und wohin Völker durch Asien und Europa gezogen sind. Und die Religion als Antrieb für Gräueltaten zu nutzen das ist doch der größte Schwachsinn den es gibt wie jeder von uns beinahe täglich mitbekommt. Jeder aufgeklärte Mensch der sich mit der Kunst und Weltgeschichte beschäftigt, der muss einfach einsehen wie sich alles zugetragen hat und wer versuchte die göttliche Macht auf die irdische zu übertragen, da wurde einfach so manches dazu gedichtet und erfunden. Das ist doch oft so, man legt sich was zurecht wie man es gerade brauchen kann, wenn es einen Nutzen bringt. So, bis dahin, das reicht zu diesem Thema denke ich. Man sieht ja immer wieder wie manche unserer Politiker ungewollt durch eine unbedachte Äußerung ...., wie schnell man sich da die Finger verbrennen kann.

Jetzt lieber mal zu dem was unser Berliner Stadtführer noch über den Opernplatz und seiner Gedenkstätte zwischen der St.-Hedwig-Kathedrale und der Alten Bibliothek sagte: er meinte er fände die Lösung eine waagrechte Glasplatte über die Bücherregale zu legen nicht so toll. Die Glasplatte würde bei Regen oft verschmutzt werden sodass man da nicht mehr viel erkennen könne. Man hätte doch auch als Stadtplaner oder Verantwortlicher hier eine Art Pyramide aus Glas über die Gedenkstätte der Bücherverbrennung in Berlin errichten können. Da würden auch viel mehr Touristen die Gedenkstätte schon von weitem sehen und hier her kommen um erfahren zu wollen, warum das hier so ist, so in der Art sagte das unser Stadtführer im Bus, habe davon auch ein Video wo man das hören kann gemacht. Ich selbst bin ja kein Berliner, deshalb passiert mir das auch dauernd das ich nicht an die Gedenkstätte mit der Glasplatte laufe. Bei meinen nächsten Reisen nach Berlin werde ich mir aber für das Forum Friderizianum in Berlin viel mehr Zeit nehmen.

Jetzt werde ich noch die Bilder von der Alten Bibliothek hoch laden und selbst mal schauen was man da über den Baustil des Barock noch sagen kann. Um diesen Artikel so verfassen zu können musste ich mich mit der Hintergrundmusik von dem Soul- und Bluesman Mighty Sam McClain von dem CD-Album - Joy And Pain berieseln lassen. Das brauche ich bei der Arbeit, gute Musik im Hintergrund. A Soul That´s Been Abused und Gone For Good heißen die Hits auf dem Album, echt hörenswert.