Altes Museum Berlin, Bilder, Reiseberichte, Öffnungszeiten

Altes Museum Berlin, Bilder, Reiseberichte, Öffnungszeiten, Tickets, Infos. Ich bin (k)ein Berliner. Wenn man als Tourist nach Berlin Reisen und auf die Museumsinsel will, dann kann man sich das eben nicht so leicht vorstellen, welches der historischen Bauwerke, die bei der UNESCO als Weltkulturerbe auf die Liste gesetzt wurde.

Altes Museum in Berlin auf der Museumsinsel. Die Säulen grün ausgeleuchtet im Hintergrund der Nachthimmel von Berlin und rechts daneben die Nationalgalerie rot ausgeleuchtet.

Altes Museum Berlin, Lage und Bilder

Wenn man tagsüber auf die Museumsinsel in Berlin an die Bodestraße kommt und genügend Zeit mit bringt, weil man in die Museen gehen will, dann kann man sich das gut merken welches der historischen Bauwerke, von dem Architekten Schinkel gebaut wurden. Doch wenn man zu einem ermäßigten Eintritt in die Museen auf der Museumsinsel kommen will, dann begibt man sich vielleicht auch mal abends im dunkeln auf die Museumsinsel. Ich weiß nicht wie das in Berlin ist, könnte mir aber gut vorstellen, dass es am Tag des Denkmals oder eine Lange Nacht der Museen geben könnte, wo man sogar kostenlos die Kunstsammlungen anschauen kann. Ansonsten weiß ich, dass man sich ein Kombi-Ticket kaufen kann, wo man alles Museen auf der Museumsinsel, die zum Welterbe der UNESCO zählt, besuchen kann. Das dauert dann aber.

Die meisten Touristen, die kommen auf die Museumsinsel, um dieses besondere Ambiente zu fühlen und zu erleben. Wenn man durch die Gassen vorbei an den Säulen und den riesigen Sandstein-Quadern der Mauern vorbei schreitet, dann kommt man sich so klein vor. Und wenn man noch bedenkt, dass man sich auf geschichtlichem Boden bewegt, dass ist dann schon faszinierend. Nur, wie soll man die Bilder daheim zuordnen, wenn man da abends in Berlin unterwegs war.

Die Museen, wie hier die Bilder vom Alten Museum in Berlin, die haben wir abends gemacht, dann sind die historischen Bauwerke auch bunt beleuchtet. Auf dem einen Bild erkennt man das Alte Museum, dass bei unserer letzten Reise nach Berlin im grünen und gelben Licht angestrahlt wurde.

In der Nähe vom Dom und dem Lustgarten, die Neue Wache ist auch nicht weit. Über die Straße Unter den Linden, am Kupfergraben, der Bodestraße, die Spree, dass sind die Sehenswürdigkeiten in der Nähe der Museumsinsel, wenn man in Richtung Berlin Mitte oder dem Brandenburger Tor zu Fuß unterwegs ist. Auf der anderen Seite der Spree beginnt das Scheunenviertel mit den Hackeschen Höfen. Das bietet sich gerade zu an, mal diese Route für die Besichtigung der Sehenswürdigkeiten zu wählen.

Die Alte und die Neue Nationalgalerie in Berlin. Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Was aber das Alte Museum und die Alte Nationalgalerie in Berlin gemein haben, dass erfahren Sie in der Rubrik Alte Nationalgalerie.

Altes Museum Berlin, Ausstellungen

Soviel ich weiß hat man in dem Alten Museum Kunst ausgestellt. Bilder von berühmten Künstlern. Am besten wird sein ich mache Ihnen hier einen Hinweis zu einer Seite im Internet, wo man noch mehr über das alte Museum in Berlin auf der Museumsinsel erfahren kann. Was die aktuellen Eintrittspreise und Öffnungszeiten betrifft, zum Beispiel. Wenn da wirklich mal ein Tourist in ein Museum in Berlin gehen will. Vor dem alten Museum in Berlin gibt es eine Bushaltestelle. Die aktuellen Fahrpläne vom Berliner Nahverkehr finden Sie aus der Reise Rubrik Stadtrundfahrt Berlin