Alte Nationalgalerie in Berlin, Bilder, Reiseberichte, Öffnungszeiten, Tickets, Infos. Das ist schon beeindruckend, dieses historische Bauwerk in Berlin zu sehen. Auch hinter den Säulen, wenn man sich die Kassettendecke betrachtet. Als Tourist kann man mit der Nationalgalerie in Berlin erst mal wenig anfangen, bis man sich auf die Museumsinsel begibt. Nicht umsonst hat die Museumsinsel ihren Titel Welterbe der UNESCO bekommen.
Alte Nationalgalerie in Berlin, Lage und Bilder
Wie oben schon angedeutet, liegt die alte Nationalgalerie in Berlin auf der Museumsinsel. Die Neue Nationalgalerie in Berlin, die liegt ganz woanders als die Alte Nationalgalerie. Die Öffnungszeiten von der Alten Nationalgalerie auf der Museumsinsel entsprechen auch der von dem Pergamonmuseum, die ich dort auch schon veröffentlicht habe.
Am besten kommt man mit der Berliner S-Bahn, der Berliner U-Bahn oder dem Bus sowie einem Taxi zur Museumsinsel und der Alten Nationalgalerie. Vom Brandenburger Tor liegt die etwa 1600 Meter entfernt. Bis zum Berliner Dom oder dem Alexanderplatz hat man es nicht weit. Die Straße unter den Linden und sogar das Scheunenviertel mit den Hackeschem Markt, den Hackeschen Höfen und das Kino, alles in der näheren Umgebung.
Essen gehen in Berlin, dass habe ich in die Reisetipps geschrieben, am besten in das Restaurant wo abends ein Platz frei ist. Diese Erfahrungen macht man schnell, wenn man essen gehen will, wenn alle wollen. Aber jetzt erst mal noch etwas zur Alten Nationalgalerie.