Touristeninfo Berlin, für Reisende, die so wie wir zum ersten mal nach Berlin reisen. Auf was man da achten muss, das es eine gute Reise wird. Die Sehenswürdigkeiten sowie die Hotels von Berlin in denen wir übernachtet haben zeigen wir auf Fotos zusammen mit den anderen wichtigsten Infos für eine gute Reise.
Das wichtigste was man für eine Reise nach Berlin braucht ist ein Stadtplan. Man muss ja schließlich wissen wohin man muss um an die nächste Sehenswürdigkeit zu kommen. Mal sehen vielleicht kann ich Ihnen auch noch Bilder mit bringen, die für eine Anreise mit dem Auto nach Berlin wichtig sind. Zum Beispiel wo man für wie lange und für wie viel Geld parken kann.
Eigene Touristen Information von Berlin
Ich reise zwar jetzt nach Berlin, deshalb brauch ich dennoch nicht zuerst in die offizielle Touristen Information von Berlin zu gehen. Ich weiß schon viel selbst darüber, was man für eine Reise nach Berlin an Informationen braucht. Nur wenn es darum geht, etwas über die aktuellen Veranstaltungen zu erfahren, dann gehe ich da hin.
Auf dem einen Bild mit den Hinweisschildern an die nächsten Sehenswürdigkeiten in der Nähe vom Brandenburger Tor, so findet man an jeder Berliner Sehenswürdigkeit wie hier am Platz des 18. März mit Blick Richtung Osten die Angaben der Entfernungen. Bis zum Bundeskanzleramt sind es von hier etwa 850 Meter in Richtung Norden und bis zum Bundestag 350 Meter. In Richtung Osten geht es auf den Prachtboulevard Unter den Linden mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten in Richtung Rotes Rathaus und Alexanderplatz. In Richtung Süden zum Kulturforum 1200 Meter. Unterwegs kommt man an das Denkmal für die ermordeten Juden Europas das 300 Meter vom Platz des 18. März entfernt liegt und nach etwa 750 Meter an den Potsdamer Platz selbst. Geht man in Richtung Westen gelangt man nach etwa 450 Meter an das Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen und nach etwa 1200 Meter an die Siegessäule über die Straße des 17. Juni. Das Bild habe ich im Sommer 2011 gemacht.
Bei einer Reise nach Berlin im Dezember 2009, fand zu dieser Zeit auch der Weihnachtsmarkt statt. Der war schon weithin sichtbar, wenn man in der Stadt an kommt. Dazu muss man nicht unbedingt in die Touristen Information in Berlin gehen obwohl es mehrere Weihnachtsmärkte in Berlin Mitte gibt.
Dennoch rate ich jeden vor einer Reise nach Berlin sich genau zu informieren. Man will ja nicht nach der Reise sagen müssen, hätte ich doch nur. Nur vor Ort in Berlin bekommt man die besten Informationen, was man bei seiner Reise gut gebrauchen kann.
Von der Ebertstraße Ecke Behrensstraße sind es noch 300 Meter bis zum Brandenburger Tor oder dem Pariser Platz. Auf dem einen Bild, das Polizeiauto sperrt die Straße ab weil in Berlin oftmals Politiker oder Staatsgäste angefahren kommen.
Ich weiß von meinen Besuchen in anderen Touristen Informationen in Deutschland, das man dort immer gute Infos bekommen kann, wenn es um die Buchung von einem Hotel oder einer Stadtrundfahrt mit einem Bus geht. Da erfährt man wo der Bus für die Stadtrundfahrt abfährt und wann die nächste ist. Ob man mit einem Doppeldeckerbus fahren kann, der oben offen ist und so weiter. Was ich aber eher im Dezember bezweifle.
Auf unserem eigenen Stadtplan von Berlin, da hinein können Sie sich beamen und schnell an die gewünschte Sehenswürdigkeit von Berlin mit unseren Informationen für eine gute Reise bekommen. Wo wir in welchem Hotel übernachtet haben, wo da Hotel liegt, wie viele Sterne es hat und welche Alternativen man zu welchem Hotel noch wählen kann.
Doch um einige Informationen kommt man nicht umhin wenn man auf dem neusten Stand sein will. Man befindet sich ja nicht immer in Berlin. Deshalb können Jetzt auch Sie von Ihren Reisen nach Berlin auf unserer Seite berichten. So kann Ihre Information womöglich das i-Tüpfelchen für andere bei der Suche nach der schönsten Reise nach Berlin werden.
Eine Fahrt mit der Pferdekutsche durch Berlin ist eine der vielen Möglichkeiten die Stadt in aller Ruhe zu besichtigen. Wenn Sie die Preise und deren Dauer der Stadtrundfahrten wissen wollen, die befinden sich der Reiserubrik Berlin Stadtrundfahrten.
Berliner Stadtrundfahrten Info & Preise
Es befindet sich eine Touristeninformation am Berliner Hauptbahnhof, am Neuen Kranzler Eck gibt es die zweite Touristeninformation von Berlin und am Brandenburger Tor noch eine, die habe ich in Berlin Mitte gesehen.
In Potsdam am Parkplatz hinter der Orangerie und der historischen Mühle am Schloss Sanssouci, da gibt es aber auch noch eine Touristeninformation, sowie in der historischen Innenstadt von Potsdam.
Um über die Reisen nach Berlin bei uns berichten zu können, brauchen Sie sich nur zu registrieren. Danach bekommen Sie per Mail Ihre Einlogdaten geschickt. Danach können Sie Ihr eigenes Passwort generieren und sich damit in Zukunft bei uns auf der Seite einloggen.
Aber bitte nur eigenen Informationen, die Sie so wie wir auch selbst gemacht haben. Ich schreibe auch nur das wichtigste auf, was andere Touristen für die eigenen Reisen nach Berlin vielleicht selbst gut gebrauchen können. Und noch was gleich vorweg. Das sind unsere bzw. meine eigenen Texte, die ich selbst verfasst habe, die unterliegen dem Urheberrecht.
Aktuelle Reisetipps als Touristen Information von Berlin
Jetzt bin ich gerade aus Berlin zurück gekehrt und habe festgestellt, das das eine riesig große Stadt ist. Berlin gliedert sich in Stadtteile auf, die oft kaum merkbar von dem einen in den anderen Stadtteil übergehen. Da wo Ostberlin ist, das erkennt man deutlich an den Plattenbauten. Gut es gibt im Ostteil von Berlin auch schöne Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Und die Plattenbauten hat man etwas farblich abgesetzt angemalt.
Reisebericht, Stadtteile von Berlin: Weil wir über die Autobahn nach Berlin hinein gefahren sind und aus der Richtung Magdeburg kamen, deshalb kamen wir zuerst an den Stadtteil Tiergarten und dem Regierungsviertel vorbei.
Dann mussten wir durch noch andere Stadtteile von Berlin fahren und es wurde schon duster. Es regnete. Wir kamen zuerst in den Stadtteil Mitte in Berlin, am Tiergarten an. Unter den Linden, tausende kleine Lichter an den Bäumen, im Dezember zur Adventszeit wenn viele extra zum Weihnachts-Shopping nach Berlin kommen. Dieses Bild bot sich uns bei unserer Busreise nach Berlin als wir in Richtung Zentrum fuhren.
Am Alex vorbei, so heißt hier in Berlin der Alexanderplatz, dem Kadewe, liegt aber nicht unter den Linden sondern am Kurfürstendamm. Prenzlauer Berg bis nach Lichtenberg, dem Stadtteil im Osten, wo die Stasi ihr Hauptquartier hatte. Später sind wir bei unserer Rundreise durch Berlin auch in die anderen Stadtteile gekommen. Kreuzberg zum Beispiel. Und dann sind wir noch am Grunewald dem Wannsee gefahren. Charlottenburg besichtigt und natürlich Potsdam und Sanssouci.
Davon haben wir natürlich jede Menge Infos und Bilder mit gebracht. Die Sie in den passenden Reise-Rubriken bei mir finden können. Zu Fuß sind wir auch noch durch Berlin gestreift. Und ich mit meinem guten Orientierungssinn, kann Ihnen deshalb ganz genau sagen wie weit die Sehenswürdigkeiten auseinander liegen. Ob es sich lohnt mit der Berliner U-Bahn zu fahren oder nicht.
Außerdem erfahren Sie was ich sonst noch alles gewöhnliche und außergewöhnliche in Berlin gesehen und erfahren habe zusammen mit noch mehr nützlichen Infos und Bilder.
Wie unser Hotels in Berlin waren, was die gekostet haben und wo man was zu Mittag essen kann, was das kostet. Eben alles was man an Informationen für Touristen wissen sollte. Unser Hotel war mal ein Wohnheim von der Stasi gewesen habe ich erfahren. Und das Hauptquartier der ehemaligen Stasi, daran bin ich ein paar mal dran vorbei gelaufen. Ich sehe mal nach ob ich da ein Bild davon gemacht habe. Ich denke schon, wenn ich jetzt so darüber nachdenke.
Doch dazu erfahren Sie mehr in der Reise-Rubrik, Berliner Geschichte.