Lübbenau im Spreewald, hier wollten wir hin. In Lübbenau ist die Gegend vom Spreewald einfach gesagt heimatlicher. Es gibt in der Nähe das Spreewalddorf sowie den großen Hafen wo man zu einer der Kahnfahrten im Spreewald startet.
Lübbenau Lage und Anreise
Lübbenau liegt mitten im Spreewald und etwa 15 Kilometer südlich von Lübben. Bis nach Berlin Mitte sind es von Lübbenau über die A113 in etwa 100 Kilometer zu fahren. Wenn man von Berlin nach Lübbenau will, das ist ja sehr gut ausgeschildert.
In der ehemaligen DDR, ist das heute immer noch so das da sehr viel gebaut wird. Die Straßen werden erneuert oder es entstehen schnell neue Straßen. Der Tourismus macht sich eben im Osten immer mehr bemerkbar. Das war auch früher schon als ich noch in die damalige DDR gereist bin, diese Flusslandschaften sind einfach was anderes als unsere begradigten Kanäle im Westen. Irgendwie natürlicher in ihrem Flusslauf. Die Ufer nicht mit Betonschalen befestigt und die Bäche breiter als bei uns.
Und wegen den immer neuen Straßen, deshalb kann man sich bei der Fahrt nach Lübbenau und Lübben im Spreewald nicht unbedingt nur auf das Navigationssystem verlassen, mussten wir wieder mal feststellen.
Lübbenau Sehenswürdigkeiten
In Lübbenau gibt es ein Spreewaldmuseum, den Mühlendamm und den Schlosspark sowie die Nikolaikirche. Der Zar Alexander hat nicht nur in Berlin mächtigen Eindruck zu Zeiten von dem alten Fritz hinterlassen. Die Spree und den Wald wo man eine ganze Menge Freizeitmöglichkeiten hat. Man muss den Spreewald in Lübbenau nicht unbedingt bei den Kanufahrten erkunden. Es besteht auch noch die Möglichkeit dies bei einer Fahrradtour zu machen.