East Side Gallery, so heißt der Teil der Berliner Mauer, wo wir beim Sightseeing unter den anderen Kunstwerken auch Bruderkuss zwischen Erich Honecker und Leonid Breschnew fotografiert und gefilmt haben.
Das Kunstwerk East Side Gallery heißt so, weil die Westseite von der Berliner Mauer eh schon immer mit Graffitis bemalt war und im Osten da kamen die Leute damals ja noch nicht mal an die Berliner Mauer ran.
Deshalb ist die Ostseite der Berliner Mauer erst nach der Wende bemalt worden. Das muss so gewesen sein, denke ich mir. Auf jeden Fall sind auch die anderen Kunstwerke außer dem berühmten Bruderkuss zwischen dem Erich Honecker und Leonid Breschnew an der East Syde Gallery zu sehen.
Viele der Kunstwerke an der East Side Gallery wurden mit Fassadenfarbe gemalt. Und die Fassaden-Farbe ist einfach nicht so haltbar, wie bei den Graffitis, die mit Spraydosen bemalt sind. So blassen die Graffitis an der Berliner Mauer an der East Side Gallery mit der Zeit mehr und mehr ab. Und die Künstler, die diese Kunstwerke an dem Teil der Berliner Mauer an der East Side Gallery gemalt haben, die erklären sich nicht bereit diese kostenlos zu übermalen.
Für die Ausbesserung der Graffitis an der East Side Gallery in Berlin, da hat die Stadt jetzt gerade kein Geld parat, wie wir Deutschen doch alle wissen. Jedenfalls sind diese Kunstwerke an der East Side Gallery in Berlin sehenswert so wie alles an dieser außergewöhnlichen Stadt, wo ich so schnell wie möglich wieder hin will.
Bei der Fahrt mit dem Bus als Stadtrundfahrt durch Berlin sind wir auch zur East Side Gallery in die Mühlenstraße gefahren. Da sieht man neben der Spree noch die Mauer stehen. Wenn man die ganzen etwa 1,5 Kilometer an der Mauer mit den bunten Gemälden entlang gehen wollte, das würde dauern. So konnten wir alle Gemälde an der Berliner Mauer an der East Side Gallery bequem vom Bus aus betrachten.
Damit Sie sich selbst ein Bild davon machen können, wie lang die East Side Gallery in Berlin ist und was man da zu sehen bekommt, habe ich dieses Video gemacht. Der Reiseführer konnte uns gut was zur Berliner Mauer erzählen. Extra erwähnt hat er die Graffitis mit dem Bruderkuss und das Graffiti, wo ein Trabbi die Mauer durchbricht. Ein Trabbi durchbricht die Mauer. Test the Best, steht da über dem Bild an der East Side Gallery.
An der Nähe zur Mühlenstraße, da wo die East Side Gallery ist, da gibt es noch die schönste Berliner Brücke zu bewundern. Diese Brücke, da ist die Berliner S-Bahn. Ich zeige Ihnen auch noch ein Bild davon. Diese Brücke findet man bevor man in die Mühlenstraße zur East Side Gallery einbiegt. Da wo auch das rote Gebäude mit den zylindrischen Türmen am Anfang des Videos zu sehen ist.
Die Grenze zur DDR mit der Berliner Mauer, soll die am besten gesicherte Grenze der Welt sein. So hieß es in den Reiseführern zu Zeiten der Teilung von Berlin durch die Berliner Mauer. An der Spree, da wo die East Side Gallery sit, da lag auch ein Hotelschiff vor Anker. Ich weiß aber noch nicht, was dort die Übernachtung kostet. Vielleicht kann das ja ein anderer Leser im Kommentar beantworten. Doch jetzt erst mal das Berliner Mauer Video.