Fernbus Berlin, Reisekosten- und Reisedauer

Der ADAC Postbus hat die Nase vorne, der mein-Fernbus ist zweiter und der Letzte ist der Flix-Bus, so in etwa kann man sich das private Elefantenrennen über die Autobahn vorstellen. Klar wenn man unterwegs keine pausen machen muss weil sich ein Café und die Toiletten in dem Reisebus befinden dann braucht man auch an keiner Autobahnraststätte mehr anhalten.

Fernbus Berlin Reisedauer

Da kann ich durchaus mitreden denn ich bin im Reisebus auch schon selbst nach Berlin gereist, dieses mal zwar mit dem Zug hin und im Auto zurück aber bei einer anderen meiner Berlin Reisen in einem Super Modernen Reisebus von Mercedes den dieses Busunternehmen gerade getestet hat weil die den neuen Bus eventuell kaufen wollten.

Da hat die Anreise mit diesem Reisebus von Mainz bis nach Berlin in etwa 12 Stunden gedauert. Das muss man sich auch mal vorstellen - man steigt morgens um 7 Uhr in den Fernbus ein und kommt Abends in etwa um 18 Uhr im Dezember wenn es bereits dunkel ist und womöglich etwas Schnee fällt an der Avus in Berlin rein. Da hat man in dem Feierabendverkehr von Berlin schon Stau den man auch schon womöglich auf der Autobahn hatte.

Fernbus Berlin Reisepreise: da habe ich mich vorher informiert weil ich ja an diesem einen Wochenende unbedingt ein Ticket nach Berlin haben wollte. Im Fernsehen in Deutschland sah ich eine Reportage über die Reisebusse wo angeblich die Firma mein Fernbus schon Pleite sei, den habe ich danach aber auf der Autobahn beim überholen mit dem Auto gesehen das die immer noch fahren.

Da meinte der Chef des Unternehmens das man kalkulatorisch bedingt mindestens etwa 69 Euro veranschlagen muss pro Reisegast das sich die Fahrt nach Berlin Hin und zurück für die Busunternehmer überhaupt lohnen würde, das entspricht auch in etwa dem Reisepreis von einem Sparticket wenn man mit der Deutschen Bahn im ICE nach Berlin reist.

Eine Schlechte Kritik von dem Reporter gab es auch noch gleich für alle führenden Fernbusse in Deutschland weil die Busfahrer angeblich nicht die vorgeschriebenen Pausen einhalten könnten, so müssten die Busfahrer die von dem zweiten Busfahrer nach 4,5 Stunden Fahrtdauer abgelöst werden dann die Gäste in dem Fernbus bedienen, so kommen die nicht zur gesetzlich vorgeschrieben Ruhe die die dringend bräuchten wenn die den anderen Fahrer wiederum abzulösen haben.

Man kann noch nicht mal behaupten die Ablösung der Busfahrer der Fernbusse bräuchte man nur einmal am Tag weil der Bus von kurz nach der Ankunft in Berlin mit den nächsten Fahrgästen die an dem Tag ihre Heimreise mit dem Fernbus gebucht haben, die starten direkt wieder. So betrachtet kann das ganz schön gefährlich sein mit einem Fernbus nach Berlin zu Reisen.

Außerdem sind die Anbieter der Fernbusse jetzt noch sehr gut ausgerüstet, sprich die haben Neue Busse mit denen die die Berlin Anreisen anbieten aber was ist in 5 Jahren, da reagieren die Busse ganz anders wenn der Busfahrer in einen Sekundenschlaf fallen würde und beim aufschrecken das Lenkrad etwas nach links rückt, das braucht man sich erst gar nicht vorstellen wenn man da eine Berlin Reise mit dem Fernbus machen will.

Machen Sie sich Ihre eigenen Gedanken über das Thema Fernsbusse - es bleibt jedem selbst überlassen wie man nach Berlin Reisen möchte. Ich würde auch mit einem Fernbus nach Berlin Reisen.